Die Motivation der Lernenden ist sehr wichtig für die Erreichung der Lernziele sowohl durch den Lehrer als auch durch den Schüler. Ob auf der Primar-, Sekundar- oder Universitätsebene, die Lehrer müssen die relevanten Referenzlehrbücher und andere Lehr-/Lernressourcen sorgfältig auswählen und verwenden. Die Autoren stellen fest, dass die Rolle der Lehrkräfte bei der Verwendung von Lehrbuchmaterial von entscheidender Bedeutung ist, weshalb qualifizierte und erfahrene Lehrer besser in der Lage sind, die Inhalte zu beherrschen und die erforderlichen pädagogischen Ansätze für die Lernenden anzuwenden. Motivationsexperten sehen dieses Versagen beim Darsteller, der der Lehrer ist, und zum Teil beim Werkzeug, nämlich dem Kurstext. Diese Bewertung erfolgte durch die Feststellung der akademischen Qualifikation und Erfahrung der Lehrer im Unterrichten von Kisuaheli sowie durch die Bewertung der Relevanz der Chemchemi za Kisuaheli (ein für die Studie gesammelter Kurstext) für das Ziel des Kisuaheli-Lehrplans der Sekundarschule.