68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Ausgehend von der wachsenden Generation 50+ und der dazu bisher oberflächlichen sportbezogenen Motivationsforschung wird ein perspektivenübergreifendes Modell vorgestellt, das als fundierte Basis zur Aktivierung älterer Menschen beitragen kann. Nach einer Legitimation des Altersports über medizinisch- funktionelle Aspekte wird anhand sport wissenschaftlicher, gerontologischer und soziologischer Erkenntnisse zunächst ein makrologischer Bezugsrahmen erarbeitet, der lebensweltliche Ausgangs lagen und gesundheitliche Zielvorstellungen enthält. Unter…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Ausgehend von der wachsenden Generation 50+ und der dazu bisher oberflächlichen sportbezogenen Motivationsforschung wird ein perspektivenübergreifendes Modell vorgestellt, das als fundierte Basis zur Aktivierung älterer Menschen beitragen kann. Nach einer Legitimation des Altersports über medizinisch- funktionelle Aspekte wird anhand sport wissenschaftlicher, gerontologischer und soziologischer Erkenntnisse zunächst ein makrologischer Bezugsrahmen erarbeitet, der lebensweltliche Ausgangs lagen und gesundheitliche Zielvorstellungen enthält. Unter Berücksichtigung verschiedenster Determinanten und deren Zusammenspiel in handlungstheoretischen und sozialkognitiven Ansätze sowie in Stadien modelle der Verhaltensänderung bietet die ZAVI- Heuristik (Zielaktivierung, Absichtsbildung, Vorsatzbildung, Vorsatzinitiierung) dann eine integrative Motivationstheorie, die um energetisierende Emotionen elaboriert wird. Schließlich wird daraus der Motivierungsansatz sMOVE für die Praxis abgeleitet. Damit erhalten Krankenkassen, Verbände und Verwaltungen sowie Ärzte, Trainer und Mitarbeiter des Gesundheitswesens fundierte Hand reichungen, wie die Benefits des Sports tatsächlich erreicht werden können.
Autorenporträt
Dr. Jörg Dahlhaus, Bewegungswissenschaftler: Studium Sport, Sportmedizin, Pädagogik, Gerontologie und Psychologie (Heidelberg und Göttingen). Dort auch Forschung und Lehre. 12 Trainerqualifikationen, 15 Jahre Erfahrung als Trainer und Organisator in der (betrieblichen) Gesundheitsförderung. Leiter des Instituts für Bewegungsmedizin, Mannheim.