Weder ein 300 SL, ein Carrera mit Entenbürzel noch ein 'Kohlekasten' ist notwendig...
... 'Kohlekasten' war der Spitzname für den VW-Porsche, offiziell als Porsche 914 geführt. Und die 'ente' ist nun mal die Ente' und wird als solche nur selten als 2CV geführt, höchstens mal als 'Döhschwoh'. Eine
Ente darf dann auch eine Strecke im Hinterland der Côte d'Azur befahren.
Die Autos, mit denen…mehrWeder ein 300 SL, ein Carrera mit Entenbürzel noch ein 'Kohlekasten' ist notwendig...
... 'Kohlekasten' war der Spitzname für den VW-Porsche, offiziell als Porsche 914 geführt. Und die 'ente' ist nun mal die Ente' und wird als solche nur selten als 2CV geführt, höchstens mal als 'Döhschwoh'. Eine Ente darf dann auch eine Strecke im Hinterland der Côte d'Azur befahren.
Die Autos, mit denen diese mehr als reizvollen Strecken befahren wurden, werden natürlich einerseits knapp vorgestellt. Also mit ein paar technischen Daten, dem Circa-Kaufpreis als Anhaltspunkt für diejenigen, die sich einen solchen Oldtimer anschaffen wollen und natürlich vielen gelungenen Farbaufnahmen nicht nur der Autos. Sondern auch von der bereisten Landschaften.
Ergänzt mit nett zu lesenden Texten.
Die vorgestellten Strecken befinden sich entweder in erreichbarer Nähe. In Bayern, über die Schwäbische Alb, durch den Schwarzwald oder entlang des Mittellandkanals. Sowohl Strecken in Dänemark und Schweden, einige Pässe in den Schweizer Alpen, eine Fahrt um den nördlichen Teil des Gardasees, rund um Lissabon, die Gegend um Palermo, Siziliens Hauptstadt erkunden. Manches davon ohne großen beziehungsweise Riesenaufwand zu er'fahren'.
Anders sieht es dann schon für die Fahrt von Panama bis Mexiko, einmal rund um Island oder Big Island, also das eigentliche Hawaii, aus. Mit dem eigenen Auto? Eher unwahrscheinlich, dann doch lieber mit einem Mietwagen.
Die geschilderten Strecken als solche werden in Form einer kleinen Übersichtskarte dargestellt. Beim Lesen des Abschnittes "Routenänderung wegen Nebel" im Gardasee-Kapitel kam mir dann aber doch der Gedanke, was sich der Autor da wegen des Nebels hat entgehen lassen, nicht verständlich. Und die Fahrt über die Gardesana Occidentale, also am westlichen Ufer des Gardasees entlang ist mit einem Cabrio und geöffnetem Dach nicht gerade das höchste aller vorstellbaren Vergnügen. Durch 74 Tunnel fahren, die Abgase von 100ten bis 1.000den Autos einatmen und den ununterbrochenen Lärm der Motoren in den Ohren? Dann doch viel lieber durch den Nebel fahren.
Einige Veranstaltungen und Veranstalter von geführten Oldtimer- und Cabrioreisen werden aufgeführt.
Wer in der Lage ist, seine Reise selbst zu planen, für den/die der Hinweis aus eigener Erfahrung: die Straßenkarten aus dem österreichischen Verlag freytag & berndt werden je nach Reiseziel bis hin zu einem Massstab von 1:50.000 angeboten. So beispielsweise die Karte für den Gardasee. Mit der Karte hätte der Autor des entsprechenden Kapitels dann auch die SP208 von Avio (ein Städtchen direkt an der Autobahn hoch in das Tal neben dem Monte Baldo finden können. Also zumindest theoretisch. Bei Nebel hätte er sich diese tolle kleine Strasse wahrscheinlich entgehen lassen...