Motorische Basiskompetenzen
Konstrukt, Erfassung und Anwendung
Herausgegeben:Herrmann, Christian; Seelig, Harald; Ennigkeit, Fabienne
Motorische Basiskompetenzen
Konstrukt, Erfassung und Anwendung
Herausgegeben:Herrmann, Christian; Seelig, Harald; Ennigkeit, Fabienne
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
In dem Band wird das Konstrukt der curricular verankerten motorischen Basiskompetenzen begründet sowie deren unterrichtsnahe Erfassung dargestellt. Darauf aufbauend werden bedeutsame Korrelate und Einflussfaktoren motorischer Basiskompetenzen vorgestellt sowie konkrete methodisch-didaktische Maßnahmen zu deren Förderung im Sportunterricht aufgezeigt.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Nils NeuberFachdidaktische Konzepte Sport II22,99 €
- Carl Philipp HendricksAufgabenanalysefähigkeit als Teil der professionellen Handlungskompetenz von Sportlehrkräften89,99 €
- Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport69,99 €
- Jonas SteigerMigrationsbedingte Heterogenität im Sportunterricht49,99 €
- Aiko MöhwaldUmgang mit Fremdheit im Sportunterricht69,99 €
- Kursbuch SportKursbuch Sport / Kursbuch Sport 2: Trainingslehre19,95 €
- Richard KentWriting on the Bus36,55 €
-
-
-
In dem Band wird das Konstrukt der curricular verankerten motorischen Basiskompetenzen begründet sowie deren unterrichtsnahe Erfassung dargestellt. Darauf aufbauend werden bedeutsame Korrelate und Einflussfaktoren motorischer Basiskompetenzen vorgestellt sowie konkrete methodisch-didaktische Maßnahmen zu deren Förderung im Sportunterricht aufgezeigt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Bildung und Sport 28
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden / Springer VS / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 89104427, 978-3-658-45758-7
- Seitenzahl: 332
- Erscheinungstermin: 21. November 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 431g
- ISBN-13: 9783658457587
- ISBN-10: 3658457589
- Artikelnr.: 71320634
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Bildung und Sport 28
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden / Springer VS / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 89104427, 978-3-658-45758-7
- Seitenzahl: 332
- Erscheinungstermin: 21. November 2024
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 431g
- ISBN-13: 9783658457587
- ISBN-10: 3658457589
- Artikelnr.: 71320634
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
Dr. Christian Herrmann ist Professor für Didaktik Bewegung und Sport an der Pädagogische Hochschule Zürich. Dr. Harald Seelig ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Sport, Bewegung und Gesundheit an der Universität Basel. Dr. Fabienne Ennigkeit ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Part 1. Motorische Basiskompetenzen - Konstrukt und Erfassung.- 1. Der MOBAQ-Ansatz als Konzept für Mindeststandards für den Sportunterricht?.- 2. Erfassung motorischer Basiskompetenzen - Die MOBAK-Testinstrumente.- Part 2. Motorische Basiskompetenzen und Heterogenität.- 3. Geschlecht - ein Prädiktor für motorische Basiskompetenzen: Eine Studie mit MOBAK-Daten von Drittklässler*innen.- 4. Motorische Basiskompetenzen und Migrationshintergrund.- 5. Motorische Basiskompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit Blindheit und Sehbehinderung - Eine Pilotstudie mit dem MOBAK-5-6 Testinstrument.- Part 3. Motorische Basiskompetenzen und physische sowie psychologische Korrelate.- 6. Motorische Kompetenz und körperlich-sportliche Aktivität im Kindes- und Jugendalter Jeffrey.- 7. Exekutive Funktionen als Korrelate motorischer Leistungen im Kindes- und Jugendalter.- 8. Motorische Basiskompetenzen und gesundheitsbezogene Lebensqualität in der Grundschule.- 9. Selbst- und Fremdeinschätzung motorischer (Basis-)Kompetenzen.- 10. Die Beziehung motorischer Basiskompetenzen chilenischer Schüler*innen mit deren Motivation, Einstellung und körperlicher Aktivität.- Part 4. Semiformelle Diagnostik und Förderung motorischer Basiskompetenzen im Sport- und Bewegungsunterricht.- 11. Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen in der Einschätzung der motorischen Basiskompetenzen von Kindern.- 12. Interventionskonzepte zur Förderung von motorischen Basiskompetenzen.- 13. Lernaufgaben zur Förderung motorischer Basiskompetenzen in der Eingangsstufe.- 14. Die Förderung motorischer Basiskompetenzen im Rahmen des europaweiten BMC-EU-Projekts - ein Förderkonzept für Lehrer*innen (Support-Toolkit for Teachers).- Part 5. Programmatische Umsetzung der motorischen Basiskompetenzen im Schul- und Bildungskontext .- 15. Motorische Basiskompetenzen im Programm "Schulkids in Bewegung" (SKIB).- 16. Implementierung von MOBAK-LUX im Rahmen des nationalen Bildungsmonitorings in Luxemburg.
Part 1. Motorische Basiskompetenzen - Konstrukt und Erfassung.- 1. Der MOBAQ-Ansatz als Konzept für Mindeststandards für den Sportunterricht?.- 2. Erfassung motorischer Basiskompetenzen - Die MOBAK-Testinstrumente.- Part 2. Motorische Basiskompetenzen und Heterogenität.- 3. Geschlecht - ein Prädiktor für motorische Basiskompetenzen: Eine Studie mit MOBAK-Daten von Drittklässler*innen.- 4. Motorische Basiskompetenzen und Migrationshintergrund.- 5. Motorische Basiskompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit Blindheit und Sehbehinderung - Eine Pilotstudie mit dem MOBAK-5-6 Testinstrument.- Part 3. Motorische Basiskompetenzen und physische sowie psychologische Korrelate.- 6. Motorische Kompetenz und körperlich-sportliche Aktivität im Kindes- und Jugendalter Jeffrey.- 7. Exekutive Funktionen als Korrelate motorischer Leistungen im Kindes- und Jugendalter.- 8. Motorische Basiskompetenzen und gesundheitsbezogene Lebensqualität in der Grundschule.- 9. Selbst- und Fremdeinschätzung motorischer (Basis-)Kompetenzen.- 10. Die Beziehung motorischer Basiskompetenzen chilenischer Schüler*innen mit deren Motivation, Einstellung und körperlicher Aktivität.- Part 4. Semiformelle Diagnostik und Förderung motorischer Basiskompetenzen im Sport- und Bewegungsunterricht.- 11. Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen in der Einschätzung der motorischen Basiskompetenzen von Kindern.- 12. Interventionskonzepte zur Förderung von motorischen Basiskompetenzen.- 13. Lernaufgaben zur Förderung motorischer Basiskompetenzen in der Eingangsstufe.- 14. Die Förderung motorischer Basiskompetenzen im Rahmen des europaweiten BMC-EU-Projekts - ein Förderkonzept für Lehrer*innen (Support-Toolkit for Teachers).- Part 5. Programmatische Umsetzung der motorischen Basiskompetenzen im Schul- und Bildungskontext .- 15. Motorische Basiskompetenzen im Programm "Schulkids in Bewegung" (SKIB).- 16. Implementierung von MOBAK-LUX im Rahmen des nationalen Bildungsmonitorings in Luxemburg.