Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Angesichts der breitenwirksam diskutierten Ergebnisse der großen Schul leistungs studien (PISA, IGLU u.a.) ist die Bedeutsamkeit schulischer Erfolge unverkennbar. Deshalb ist es von großem Interesse, Faktoren zu untersuchen, die bereits im Laufe der ersten Schuljahre den Schulerfolg eines Kindes be einflussen können. Die Autorin Manuela Dicken greift in diesem Zusammen hang die aktuelle Diskussion um Zusammenhänge zwischen Motorik und Kognition auf. Im ersten Teil des Buches werden theoretische Grundlagen der Bereiche Motorik, Kognition und Schulerfolg dargestellt, um im zweiten Teil eine Studie zu präsentieren, die diese Bereiche auf mögliche Zusammenhänge bei Grundschulkindern untersucht. Im Rahmen einer ausführlichen Diskussion aller Ergebnisse werden Schlussfolgerungen im Hinblick auf die Chancen einer motorischen Förderung in der Schule formuliert. Die Ergebnisse der Studie sind besonders interessant für Grundschullehrer und Lehramtstudierende. Das Buch richtet sich aber auch an alle, die es sich außerhalb des Schulalltages zur Aufgabe gemacht haben, unsere Kinder aktiv in ihrer Entwicklung zu fördern und ihnen zu bestmöglichen Erfolgen in allen Lebensbereichen zu verhelfen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.