Die Adoleszenz ist ein Zwischenstadium der körperlichen und geistigen Entwicklung des Menschen, das zwischen Kindheit und Erwachsensein liegt. Dieser Übergang bringt biologische, soziale und psychologische Veränderungen mit sich. Abgesehen von diesen Veränderungen sind auch die schulischen Leistungen im Jugendalter von entscheidender Bedeutung. In Kapitel I, d. h. in der Einleitung, werden Theorien und Grundsätze im Zusammenhang mit der motorischen Erziehbarkeit vorgestellt. Das Kapitel enthält auch Theorien über motorische Fähigkeiten und deren Zusammenhang mit der Kognition sowie über die Rolle der motorischen Fähigkeiten bei schulischen Leistungen. Dieses Kapitel enthält auch Zielsetzungen, eine Problemstellung, Abgrenzung, Beschränkung, Hypothesen und die Bedeutung der Studie. Kapitel 2 enthält eine Literaturübersicht. In diesem Kapitel werden die Studien über motorische Fähigkeiten und schulische Leistungen chronologisch dargestellt. Das dritte Kapitel "Methodik" umfasst dieStichprobe, die Instrumente, das Verfahren und das Forschungsdesign sowie die in der vorliegenden Studie verwendeten statistischen Instrumente. Die Ergebnisse und die damit verbundene Diskussion der wichtigsten Erkenntnisse werden in Kapitel vier vorgestellt. Zusammenfassung, wichtige Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Vorschläge für künftige Arbeiten werden in Kapitel 5 vorgestellt. Die Referenzen sind chronologisch geordnet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.