Der Aufbau starker Marken wird zunehmend schwieriger. Motorische Marken-handlungen stellen aus Praxisperspektive einen vielversprechenden und innovativen Zugang zum Markenaufbau dar, der in der Konsumentenforschung bisher nur unzureichend untersucht worden ist. Basierend auf gedächtnistheoretischen Ansätzen analysiert der Autor, welchen Beitrag selbst ausgeführte motorische Markenhandlungen zum Aufbau des Markenwissens leisten können. Der Autor gibt Hinweise zum Einsatz von Markenhandlung in der Praxis und geht auf Chancen und Risiken im Kontext des Markenaufbaus durch selbst ausgeführte Handlungen ein.…mehr
Der Aufbau starker Marken wird zunehmend schwieriger. Motorische Marken-handlungen stellen aus Praxisperspektive einen vielversprechenden und innovativen Zugang zum Markenaufbau dar, der in der Konsumentenforschung bisher nur unzureichend untersucht worden ist. Basierend auf gedächtnistheoretischen Ansätzen analysiert der Autor, welchen Beitrag selbst ausgeführte motorische Markenhandlungen zum Aufbau des Markenwissens leisten können. Der Autor gibt Hinweise zum Einsatz von Markenhandlung in der Praxis und geht auf Chancen und Risiken im Kontext des Markenaufbaus durch selbst ausgeführte Handlungen ein.
Jun.-Prof. Dr. Alexander Fischer ist ehemaliger Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Tobias Langner, Lehrstuhl für Marketing, Schumpeter School of Business and Economics, Bergische Universität Wuppertal.
Inhaltsangabe
* Aufbau von Markenwissen durch motorische Markenhandlungen * Theoretische Erklärungsansätze zum Gedächtnisaufbau durch selbst ausgeführte Handlungen * Multimodale Gedächtnistheorie als integrativer Erklärungsansatz zur Repräsentation markenbezogener Handlungen und Markennamen * Empirische Studien zur Wirkung motorischer Markenhandlungen * Implikationen für Forschung und Praxis
* Aufbau von Markenwissen durch motorische Markenhandlungen * Theoretische Erklärungsansätze zum Gedächtnisaufbau durch selbst ausgeführte Handlungen * Multimodale Gedächtnistheorie als integrativer Erklärungsansatz zur Repräsentation markenbezogener Handlungen und Markennamen * Empirische Studien zur Wirkung motorischer Markenhandlungen * Implikationen für Forschung und Praxis
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