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Bei der Auslegung und Gestaltung neuer Verbrennungsmotoren sind im Hinblick auf die Abgasgesetzgebung die Reduzierung des spezifischen Brennstoffverbrauchs und der Schadstoffbildung sowie Maßnahmen zur Abgasnachbehandlung in den letzten Jahren zunehmend in den Vordergrund getreten. - Anschließend an die Vorstellung der Brennstoffe aus Mineralöl und Kohle sowie alternativer Brennstoffe folgt eine umfassende Beschreibung der Otto- und Dieselmotorischen Verbrennung, wobei Detailfragen der Gemischbildung, Zündung und des Verbrennungsablaufs ausführlich erläutert werden. Im folgenden Kapitel wird…mehr

Produktbeschreibung
Bei der Auslegung und Gestaltung neuer Verbrennungsmotoren sind im Hinblick auf die Abgasgesetzgebung die Reduzierung des spezifischen Brennstoffverbrauchs und der Schadstoffbildung sowie Maßnahmen zur Abgasnachbehandlung in den letzten Jahren zunehmend in den Vordergrund getreten. - Anschließend an die Vorstellung der Brennstoffe aus Mineralöl und Kohle sowie alternativer Brennstoffe folgt eine umfassende Beschreibung der Otto- und Dieselmotorischen Verbrennung, wobei Detailfragen der Gemischbildung, Zündung und des Verbrennungsablaufs ausführlich erläutert werden. Im folgenden Kapitel wird die Schadstoffbildung, insbesondere die Bildung von Kohlenmonoxid, unverbrannten Kohlenwasserstoffen, Rußpartikeln und Stickoxiden behandelt. Dabei werden die wesentlichen reaktionskinetischen Prozesse erläutert und neuere Theorien vorgestellt. Im Anschluss daran werden Maßnahmen zur Schadstoffreduzierung beim Otto- und Dieselmotor beschrieben. Das Buch schliesst mit einem Kapitelüber Abgasnachbehandlungsverfahren. Das Buch wendet sich an Studierende technischer Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen, aber auch an die in der Praxis tätigen Ingenieure.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing.habil. Günter P. Merker, Leiter des Institutes für Technische Verbrennung, Universität Hannover;
Dr.-Ing. Gunnar Stiesch Mc.S., wissenschaftl. Assistent am Institut für Technische Verbrennung, Universität Hannover