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Erst Steinwürfe gegen das Automobil, dann Massenmotorisierung. Mit den Ansätzen integrierter Geschichte versucht der Autor zunächst, die Motorisierung und ihre Missstände als soziales Problem zu erfassen und fragt nach regionalen Lösungsversuchen. Anhand der Entstehung des ersten Bundesgesetzes wird dann aufgezeigt, wie das Motorfahrzeug und seine Gefahr als Erscheinung einer industrialisierten Welt in die Gesellschaft integriert wurde, welche Rollen neue Haftungsmodelle, der demokratische Gesetzgebungsprozess und Interessengruppen spielten. Die Untersuchung schliesst mit einer Analyse jener…mehr

Produktbeschreibung
Erst Steinwürfe gegen das Automobil, dann Massenmotorisierung. Mit den Ansätzen integrierter Geschichte versucht der Autor zunächst, die Motorisierung und ihre Missstände als soziales Problem zu erfassen und fragt nach regionalen Lösungsversuchen. Anhand der Entstehung des ersten Bundesgesetzes wird dann aufgezeigt, wie das Motorfahrzeug und seine Gefahr als Erscheinung einer industrialisierten Welt in die Gesellschaft integriert wurde, welche Rollen neue Haftungsmodelle, der demokratische Gesetzgebungsprozess und Interessengruppen spielten. Die Untersuchung schliesst mit einer Analyse jener Faktoren, welche die Entwicklung des Automobilverkehrs massgebend beeinflusst haben.
Rezensionen
"Viele Aspekte der Untersuchung regen an, die Rolle der Akteure bundesrepublikanischer Verkehrspolitik mit anderen Augen zu sehen." (Prof.Dr. Volker Briese, Annotierte Bibliographie für die politische Bildung)