… spannender als viele Krimis
Bei dem Titel des Buches und dem Verlag ist klar, dass es auch um Autos geht. Eber eben nur auch.
Cristian Steiger beschreibt in seinem Werk zwölf aufsehenerregende Verbrechen und Verbrecher. Von Al Capone mit seinem Cadillac über die Entführung beziehungsweise
den Entführer des Lindbergh Babys den Mannheimer Postraub aus dem Jahr 1950 bis hin zu Bonnie and…mehr… spannender als viele Krimis
Bei dem Titel des Buches und dem Verlag ist klar, dass es auch um Autos geht. Eber eben nur auch.
Cristian Steiger beschreibt in seinem Werk zwölf aufsehenerregende Verbrechen und Verbrecher. Von Al Capone mit seinem Cadillac über die Entführung beziehungsweise den Entführer des Lindbergh Babys den Mannheimer Postraub aus dem Jahr 1950 bis hin zu Bonnie and Clyde und Rosemarie Nitribitt. Die im Übrigen zu Beginn ihrer Karriere das Wirtschaftswunderauto, einen 1952er Ford Taunus 12 M (‚M‘ steht für Meisterstück) fuhr. Den siegebraucht kaufte, ehe sie in ihrem Beruf so erfolgreich war, um sich den allseits bekannten Mercedes 190 SL leisten konnte.
Ebenso klar ist, dass die verschiedenen Autos mit einigen technischen Daten, ihrem seinerzeitigen Anschaffungspreis etc. präsentiert werden.
Noch spannender sind aber die Beschreibungen der Taten, bei denen diese Fahrzeuge eingesetzt wurden. Denn hier präsentiert der Autor Ausschnitte aus den polizeilichen Ermittlungsakten, Tatortfotos, die mediale Ausschlachtung der Taten mit Ausschnitten aus Tageszeitungen, Illustrierten, ‚angepassten‘ Spielfilmen etc.
Eduard Zimmermann, der 1967 auf die Idee zu dem ZDF-Dauerbrenner „Aktenzeichen XY ungelöst…“ hatte und diese Sendung 30 Jahre lang selbst moderierte, kommt mit einigen Fällen auch zu Wort.
Dazu gesellen sich Fotos aus der jeweiligen Zeit, Beschreibungen der Ermittlerarbeit mitsamt einiger Fehler und Ungereimtheiten, die dabei aufgetreten sind.
Alles in allem ein Buch nicht nur für Autofans. Sondern auch für die, die sich für spektakuläre und real stattgefundenen Kriminalfälle interessieren.