In diesem Titel werden Meilensteine aus fünf Jahrzehnten Motorradmotoren fotografiert und in ihrer Technik beschrieben. Und das für die modernen Straßenmaschinen ebenso wie für den Rennsport, der in vielen Fällen zum Schrittmacher im Serienbau wurde. Der Bogen reicht von den Stoßstangen-Einzylindern der 50er-Jahre bis hin zu modernsten Zweiradaggregaten. Motorradtechnik pur zeigen die zahlreichen Aufnahmen von kompletten und zerlegten Maschinen, die ganz nebenbei auch viel über den Fortschritt im Motorradbau in den vergangenen Jahrzehnten verraten. Ein Buch, das besonders bei Technikinteressierten auf großen Zuspruch stoßen wird.…mehr
In diesem Titel werden Meilensteine aus fünf Jahrzehnten Motorradmotoren fotografiert und in ihrer Technik beschrieben. Und das für die modernen Straßenmaschinen ebenso wie für den Rennsport, der in vielen Fällen zum Schrittmacher im Serienbau wurde. Der Bogen reicht von den Stoßstangen-Einzylindern der 50er-Jahre bis hin zu modernsten Zweiradaggregaten. Motorradtechnik pur zeigen die zahlreichen Aufnahmen von kompletten und zerlegten Maschinen, die ganz nebenbei auch viel über den Fortschritt im Motorradbau in den vergangenen Jahrzehnten verraten. Ein Buch, das besonders bei Technikinteressierten auf großen Zuspruch stoßen wird.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Jürgen Gassebner, Jahrgang 1962, zählt zu den bekanntesten Motor-Journalisten hierzulande. Im Automobil- , Motorrad- und Luftfahrtbereich machte er sich in den vergangenen 25 Jahren als Autor zahlreicher Fachbücher sowie als Chefredakteur und Konzept-Entwickler diverser Fachzeitschriften einen Namen. Lange Jahre begleitete der gebürtige Stuttgarter als Sportjournalist und Fotograf auch die Superbike-Weltmeisterschaft rund um den Globus.
Inhaltsangabe
Vorwort
THEORETISCHE GRUNDLAGEN Der Zweitakt-Motor Der Wankel-Motor Der Viertakt-Motor - Der Einfluss der Einlasssteuerzeit - Der Zündzeitpunkt - Die Überschneidungsphase - Leistungsbestimmende Faktoren - Der Vierventiler als optimaler Kompromiss Entwicklung und Tuning - Leistungsmessung - Tuning von Viertakt-Motoren - Aufladung und Lachgas-Einspritzung - Messtechnik
MOTORRAD-MOTOREN IM DETAIL - AJS 7R-Motor Potenter Single - BMW-Suzuki-Motor Schlaukopf - BMW K 1200 S-Motor Die Stärkste aus Bayern - Ducati 999R-Motor Erfolgsgarant - Ducati Desmosedici GP 03/RR-Motor Drive by Fire - Fallert FM 1000-Königswellen-Boxer Königs-Boxer - Harley-Davidson V-Rod-Motor Porsche macht's möglich - Honda XL 250 Motosport-Motor Sportförderung - Honda CB 350 Four-Motor Schöne Bescherung - Honda CB 750-/Eckert-Honda CB 750-Motor Ein wahrer Meilenstein - Honda RCB-Motor von Roland Eckert Vier gewinnt - Honda RS 750 R-Motor von Roland Eckert Die Granate - Honda VFR 750 R RC30-/Eckert-VFR 836 R RC30-Motor Sportsfreunde - Honda-Ovalkolben-Motoren NR 500/NR750 R/NR 750 Bilder aus der Wissenschaft - Honda RVF 750 R RC45-Motor Höchste Entwicklungsstufe - Kawasaki H1R-Motor Fulminanter Drilling - Kawasaki KZ 1000 R-S1-Motor von Eddie Lawson Captain America - König-Gespann-Boxer von Rolf Steinhausen Heute ein König - Laverda 750 SFC Elettronica-Motor Herzstück aus Breganze - MV Agusta F4 1000 Tamburini-/F4 1000 World Superbike-Motor Potenza Massimo - Suzuki GSX-R 750 SRAD Superbike-Werksmotor Vorsicht, bissig! - Swissauto 500 Grand Prix-Motor Schweizer Fräse
THEORETISCHE GRUNDLAGEN Der Zweitakt-Motor Der Wankel-Motor Der Viertakt-Motor - Der Einfluss der Einlasssteuerzeit - Der Zündzeitpunkt - Die Überschneidungsphase - Leistungsbestimmende Faktoren - Der Vierventiler als optimaler Kompromiss Entwicklung und Tuning - Leistungsmessung - Tuning von Viertakt-Motoren - Aufladung und Lachgas-Einspritzung - Messtechnik
MOTORRAD-MOTOREN IM DETAIL - AJS 7R-Motor Potenter Single - BMW-Suzuki-Motor Schlaukopf - BMW K 1200 S-Motor Die Stärkste aus Bayern - Ducati 999R-Motor Erfolgsgarant - Ducati Desmosedici GP 03/RR-Motor Drive by Fire - Fallert FM 1000-Königswellen-Boxer Königs-Boxer - Harley-Davidson V-Rod-Motor Porsche macht's möglich - Honda XL 250 Motosport-Motor Sportförderung - Honda CB 350 Four-Motor Schöne Bescherung - Honda CB 750-/Eckert-Honda CB 750-Motor Ein wahrer Meilenstein - Honda RCB-Motor von Roland Eckert Vier gewinnt - Honda RS 750 R-Motor von Roland Eckert Die Granate - Honda VFR 750 R RC30-/Eckert-VFR 836 R RC30-Motor Sportsfreunde - Honda-Ovalkolben-Motoren NR 500/NR750 R/NR 750 Bilder aus der Wissenschaft - Honda RVF 750 R RC45-Motor Höchste Entwicklungsstufe - Kawasaki H1R-Motor Fulminanter Drilling - Kawasaki KZ 1000 R-S1-Motor von Eddie Lawson Captain America - König-Gespann-Boxer von Rolf Steinhausen Heute ein König - Laverda 750 SFC Elettronica-Motor Herzstück aus Breganze - MV Agusta F4 1000 Tamburini-/F4 1000 World Superbike-Motor Potenza Massimo - Suzuki GSX-R 750 SRAD Superbike-Werksmotor Vorsicht, bissig! - Swissauto 500 Grand Prix-Motor Schweizer Fräse
Stichwortverzeichnis
Rezensionen
"hier findet der Technik-Freak seine Leseware" (Bikers Journal, Januar 2006)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826