54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Motorradtechnik ist eines der faszinierendsten Gebiete der Kraftfahrzeugtechnik. Das Motorrad vereinigt wie kaurn ein anderes Fahrzeug auf engstem Bauraurn modemste Motoren-, Fahrwerks- und Werkstofftechnologie. In vielen Bereichen des Fahrzeugbaus hat das Motorrad Schrittmacherfunktionen fUr die Einfiihrung neuer Technologien geleistet. Erinnert sei hier an die Mehrventiltechnik, die, im Motorrad liingst Standard, erst in neuester Zeit den Einzug in die GroBserienmotoren des Automobils gefunden hat. Ein weiteres Beispiel ist der Rahmenbau. GeschweiBte Verbundkonstruktion aus…mehr

Produktbeschreibung
Die Motorradtechnik ist eines der faszinierendsten Gebiete der Kraftfahrzeugtechnik. Das Motorrad vereinigt wie kaurn ein anderes Fahrzeug auf engstem Bauraurn modemste Motoren-, Fahrwerks- und Werkstofftechnologie. In vielen Bereichen des Fahrzeugbaus hat das Motorrad Schrittmacherfunktionen fUr die Einfiihrung neuer Technologien geleistet. Erinnert sei hier an die Mehrventiltechnik, die, im Motorrad liingst Standard, erst in neuester Zeit den Einzug in die GroBserienmotoren des Automobils gefunden hat. Ein weiteres Beispiel ist der Rahmenbau. GeschweiBte Verbundkonstruktion aus Aluminium-StrangpreB profilen und Aluminium-GuBteilen sind im Motorradbau liingst auf breiter Basis eingeftihrt, wahrend beim Automobil diese Technik noch in den Anfangen steckt. Auch die modeme Forschung befaBt sich seit einigen Jahren aufgrund der Initiative einiger Hochschulinstitute intensiver mit der Technik des Motorrades. Wichtige Fragen der Fahr dynamik und der Fahrinstabilitaten konnten dadurch in den letzten Jahren aufgeklart werden, was wesentlich dazu beigetragen hat, die Hochgeschwindigkeitsstabilitat modemer Motor rader zu verbessem. Die Erkenntnisse modemer Forschungs- und Entwicklungarbeiten dringen iiber den Kreis der damit befaBten Fachleute oft nur wenig hinaus. Gleichwohl besteht bei vielen, die sich beruflich oder auch nur privat mit dem Motorrad beschaftigen der Wunsch, die technischen Zusammenhange naher kennenzulemen. Dieses Buch wurde geschrieben, urn dem interes sierten Leser das aktuelle Wissen neuzeitlicher Motorradtechnik zuganglich zu machen. Abgeleitet aus den theoretischen Grundlagen werden die Konstruktionsprinzipien von Motor, Antrieb und Fahrwerk ausfiihrlich erlautert und die praktische Entwicklung modemer Motorrader dargestellt. Aus dem Blickwinkel der industriellen Praxis heraus, werden dabei auch die Zielkonflikte zwischen dem technisch Moglichen und wirtschaftlich Sinnvollen nicht ausgeklammert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dipl.-Ing. Jürgen Stoffregen ist bei der BMW AG München tätig und hat einen Lehrauftrag an der Fachhochschule München.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 18.12.2018

Stoffregens Neunte

24 Jahre ist es her, dass Jürgen Stoffregen erstmals das Thema Motorradtechnik umfassend in Buchform dargestellt hat. Die mittlerweile neunte Auflage, eben in den Handel gekommen, umfasst dank gründlicher Überarbeitung statt einst 350 nun 591 Seiten, voll von sachkundig aufgearbeiteten Hintergründen und Erklärungen der Motorradtechnik. Stoffregen - Ingenieur bei BMW Motorrad - gelingt es, die hochkomplexe Technik heutiger Motorräder auch interessierten Laien verständlich zu machen. Abgehandelt werden nun nicht nur die traditionellen Kapitel Motor, Antrieb, Fahrwerk, Bremsen, Aerodynamik, Zubehör, Design und Umbauten, sondern auch der letzte technische Stand von Elektrik und Elektronik; diese Kapitel sind neu dazugekommen. Erstmals widmet sich der Autor auch Fahrzeug-Neuentwicklungen in kleineren Hubraumklassen, wie sie für die aufstrebenden Länder Südamerikas und Asiens bedeutsam sind. Und Erstmals ist "Motorradtechnik" auch als eBook erhältlich.

fbn.

Motorradtechnik. Von Jürgen Stoffregen. Springer Verlag, Berlin, 9. Auflage, 591 Seiten, 624 Farb-Abbildungen, Hardcover und eBook 42,99 Euro, eBook allein 32,99 Euro (bis 3. Januar 2019 nur 14,99 Euro).

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
"... es gibt Einblicke in die physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Fahrstabilität. Das Buch spricht nicht nur Fachleute, sondern vor allem die Technikbegeisterten an." (Motorrad Magazin MO, Heft 1, Januar 2019)

"... Das Buch schenkt allen Interessierten fachkundige Einblicke und Erklärungen zeitgenössischer Motorradtechnik. ... Kurzum, ein ideales Buch für alle Motorrad-Begeisterten, die mitreden möchten ..." (Klassik Motorrad, Heft 1, 2019)
"... Motor, Antrieb, Fahrwerk, Bremsen, Aerodynamik, Design, Umbauten - es gibt praktisch keinen Bereich, den der Diplom-Ingenieur nicht tiefgehend ausführlich behandelt. Das alles beschreibt er anschaulich und auch für Laien durchaus verständlich. An diesem Werk wird jeder technisch interessierte Motorradfahrer seine Freude haben, weil er sein Wissen fundamental erweitern kann." (Motorradfahrer, Heft 1, Januar 2019)

"... ist derzeit wohl das kompakteste und gleichzeitig ausführlichste einbändige Werk zur Motorradtechnik, das mit seiner fachlich fundierten wie verständlichen Darstellung auch komplexer technischer Aspekte überzeugt, wie auch mit seiner reichen Bebilderung, den vielen Skizzen, Explosionszeichnungen und Tabellen. Wer mehr über den aktuellen Stand der Motorradtechnik erfahren und wissen möchte, muss unbedingt zu diesem neuen Buch aus dem Springer Vieweg Verlag greifen!" (Bücherrundschau, Heft 2, 2018)