Produktdetails
- Verlag: Motorbuch
- ISBN-13: 9783613024007
- ISBN-10: 3613024004
- Artikelnr.: 12448013
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 10.03.1998Bücher
Motorräder der Welt. Marken und Modelle. Von Roland Brown. Motorbuch Verlag, Stuttgart, 256 Seiten, 696 Abbildungen, 49,80 Mark. Das großformatige und schön bebilderte Buch mit dem allumfassenden Titel ist - zumindest für den deutschen Käufer und Leser - in mehrerlei Hinsicht ärgerlich. Sein erster Teil, übers Motorrad generell und übers Motorradfahren, will zuviel auf zu wenig Platz und enthält im Technik-Teil einige Schnitzer: Etwa den Telelever von BMW als Achsschenkellenkung zu bezeichnen, ist schon stark. Im zweiten Teil, in dem Marken und Modelle vorgestellt werden, zeigt sich dann noch deutlicher als bereits im ersten die britische Brille des Autors. So werden dem englischen Fabrikat BSA vier Seiten gewidmet, NSU und DKW dagegen - jeder einmal der größte Motorradhersteller der Welt - zwei Seiten und (bei DKW, geradezu eine Frechheit) 23 Zeilen. Zündapp muß sogar mit 18 Zeilen vorliebnehmen, Puch aus Österreich mit 8, und die technisch ähnlich ungewöhnliche deutsche Marke Triumph zum Beispiel wird überhaupt nicht erwähnt. Hondas Erfolgsmodell CX 500 kommt nur in Gestalt ihrer (völlig unbedeutenden) Turbo-Versionen vor - und so weiter. Also keine Empfehlung für deutsche Interessenten, und man muß den Verlag fragen, ob denn nun wirklich jedes im Ausland erschienene (und für dortige Zwecke vielleicht besser geeignete) Buch auch übersetzt werden muß.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Motorräder der Welt. Marken und Modelle. Von Roland Brown. Motorbuch Verlag, Stuttgart, 256 Seiten, 696 Abbildungen, 49,80 Mark. Das großformatige und schön bebilderte Buch mit dem allumfassenden Titel ist - zumindest für den deutschen Käufer und Leser - in mehrerlei Hinsicht ärgerlich. Sein erster Teil, übers Motorrad generell und übers Motorradfahren, will zuviel auf zu wenig Platz und enthält im Technik-Teil einige Schnitzer: Etwa den Telelever von BMW als Achsschenkellenkung zu bezeichnen, ist schon stark. Im zweiten Teil, in dem Marken und Modelle vorgestellt werden, zeigt sich dann noch deutlicher als bereits im ersten die britische Brille des Autors. So werden dem englischen Fabrikat BSA vier Seiten gewidmet, NSU und DKW dagegen - jeder einmal der größte Motorradhersteller der Welt - zwei Seiten und (bei DKW, geradezu eine Frechheit) 23 Zeilen. Zündapp muß sogar mit 18 Zeilen vorliebnehmen, Puch aus Österreich mit 8, und die technisch ähnlich ungewöhnliche deutsche Marke Triumph zum Beispiel wird überhaupt nicht erwähnt. Hondas Erfolgsmodell CX 500 kommt nur in Gestalt ihrer (völlig unbedeutenden) Turbo-Versionen vor - und so weiter. Also keine Empfehlung für deutsche Interessenten, und man muß den Verlag fragen, ob denn nun wirklich jedes im Ausland erschienene (und für dortige Zwecke vielleicht besser geeignete) Buch auch übersetzt werden muß.
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