Die Einen nennen sie 'Reiskocher'...
wenn solch eine Maschine dann auch noch eine Verkleidung hatte oder hat, dann wurde/wird sie respektlos 'Joghurtbecher' genannt...
Dabei haben die Motorräder japanischer Provenienz absolut Moped-Geschichte geschrieben. Was war schon die Honda CB 450 aus dem
Jahr 1965 mit ihren 45 PS für ein Überhammer. Trotz den Trommelbremsen.
Und dann drei Jahre…mehrDie Einen nennen sie 'Reiskocher'...
wenn solch eine Maschine dann auch noch eine Verkleidung hatte oder hat, dann wurde/wird sie respektlos 'Joghurtbecher' genannt...
Dabei haben die Motorräder japanischer Provenienz absolut Moped-Geschichte geschrieben. Was war schon die Honda CB 450 aus dem Jahr 1965 mit ihren 45 PS für ein Überhammer. Trotz den Trommelbremsen.
Und dann drei Jahre später die CB 750, die aus ihren vier Zylindern (!) nahezu unglaubliche 67 PS per Kette an das Hinterrad wuchtete. Um die Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h zu reduzieren klemmte sich am Vorderrad tatsächlich eine Scheibenbremse an die Bremsscheibe, hinten wurde nach wie vor getrommelt.
Kawasaki konnte Honda nicht tatenlos dieses Marktsegment überlassen. Also brachten Kawa im Jahr 1969 die 500 H1 Mach III auf den Markt. Zitat Seite 128: "[...] die bis dahin größte Zweitakt-Maschine - einen kaum zu bändigenden Feuerstuhl. Der aus der 350er Avenger entstandene Dreizylinder-Zweitakter mit einem halben Liter Hubraum entwickelte schier unglaubliche 60 PS bei 7500/min - genug für eine Spitzengeschwindigkeit von knapp 200 km/h. Top-Speed auf der rund 180 Kilo schweren Kawasaki war allerdings nichts für schwache Nerven. Der Doppelrohrrahmen war dem Inferno, das die Triple entfachte, kaum gewachsen."
Anhand dieses Zitats lässt sich erkenne, dass Joachim Kuch durchaus unterhaltsam zu schreiben weiß. In dem aufwendig gestalteten und verarbeiteten Buch sind natürlich jede Mange erstklassige Farbfotos vorhanden. Dazu auch Tabellen mit den technischen Daten der Maschinen. Von Motor (inkl. Steuerung, Verdichtung, Drehmoment, Batterie) über Kraftübertragung, Fahrwerk, allgemeinen Daten (Maße, Nachlauf, Gewicht, Tankinhalt als Beispiel) bis zum Preis. In DM.
Dem Untertitel des Buches entsprechend kommen natürlich auch die Suzukis und Yamahas auf keinen Fall zu kurz.
Ein Buch sowohl für 'Moped-Historiker' als auch 'Moped-Nostalgiker'. Nur schön.