Otto Judtmann
Motorzugförderung auf Schienen
Otto Judtmann
Motorzugförderung auf Schienen
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer, Wien
- 1938
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1938
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 17mm
- Gewicht: 468g
- ISBN-13: 9783709156575
- ISBN-10: 3709156572
- Artikelnr.: 39619925
- Verlag: Springer / Springer, Wien
- 1938
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1938
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 17mm
- Gewicht: 468g
- ISBN-13: 9783709156575
- ISBN-10: 3709156572
- Artikelnr.: 39619925
I. Kurzer geschichtlicher Rückblick au! die Entwicklung der Motorfahrzeuge auf Schienen, Hinweis auf das Schrifttum.- A. Entwicklung der Motorfahrzeuge.- B. Hinweis auf das Schrifttum.- II. Allgemeines über Motorfahrzeuge, ihre Einteilung und Verwendung.- A. Einschränkung auf die Schienenfahrzeuge.- B. Einteilung der Motorfahrzeuge.- C. Verwendung der Motorfahrzeuge.- III. Übersicht über den derzeitigen Stand der Motorisierung des Schienenverkehrs in einigen europäischen Ländern und in Übersee.- A. Motorisierung in Europa.- B. Motorisierung in Amerika und in den übrigen Erdteilen.- C. Schätzung der Gesamtzahl der Schienenmotorfahrzeuge.- IV. Die Grundlagen der Eisenbahnzugförderung bei Verwendung von Motorfahrzeugen.- A. Ableitung der Grundformel der Zugförderung.- B. Fahrwiderstände.- C. Ermittlung der Leistung.- D. Reibungsgewicht und Haftreibungswerte.- E. Höchstbefahrbare Steigung.- F. Theoretische untere Geschwindigkeitsgrenze aus Reibung und Leistung.- G. Begründung der folgenden Abschnitte.- V. Die Verbrennungsmotoren.- A. Beschränkung auf Kolbenkraftmaschinen, Hinweis auf Otto und Diesel.- B. Einteilung nach Arbeitsverfahren.- C. Einteilung nach Gemischbildung und Zündung.- D. Vorverdichtung oder Aufladung.- E. Anlassen.- F. Leistungsgewichte ausgeführter Maschinen.- G. Hubraumleistung in PS je Liter.- H. Bauarten.- J. Forderungen an einen Fahrzeugdieselmotor.- K. Ausführungen von Verbrennungsmotoren.- VI. Allgemeines über Kraftübertragungen.- A. Unmittelbarer Antrieb.- B. Die Eigenschaften der Verbrennungsmotoren und die Forderungen der Zugförderung.- C. Seltenere Kraftübertragungen.- D. Beurteilung der Kraftübertragungen.- E. Allgemeingültige Beziehungen.- VII. Die mechanische Kraftübertragung mit Zahnradstufengetrieben.- A.Grundsätzlicher Aufbau.- B. Ausnutzungsziffer und Wahl der Stufen.- C. Wirkungsgrad und Zugförderleistung.- D. Einfluß der Zugkraftunterbrechung.- E. Ausführung von Stufengetrieben.- F. Ermittlung der Fahrzeugkennlinien eines diesel-mechanischen Triebwagens.- G. Zusammenfassung.- VIII. Die hydraulische Kraftübertragung.- A. Allgemeines.- B. Die Kreisläufe und Zubehör.- C. Beschreibung eines Voith-Maybach-Turbogetriebes mit Marschwandlern.- D. Ermittlung der Fahrzeugkennlinien eines diesel-hydraulischen Triebwagens.- E. Zusammenfassung.- IX. Die elektrische Kraftübertragung.- A. Grundsätzliche Anordnung.- B. Allgemeines über Gleichstrommaschinen und deren Zubehör.- C. Die Hauptstromfahrmotoren.- D. Die Fahrzeuggeneratoren.- E. Das Zusammenarbeiten von Generatoren und Fahrmotoren.- F. Rechnerische Ermittlung der Zugkraft-Geschwindigkeitskurven.- G. Ermittlung der Fahrzeugkennlinien eines diesel-elektrischen Triebwagens.- H. Elektromechanische Kraftübertragungen.- J. Zusammenfassung.- X. Anfahrt, Streckenfahrt, Bremsung.- A. Überschußzugkraft.- B. Steigfähigkeit.- C. Beschleunigung.- D. Anfahrschaulinien.- E. Einfluß der Zuglänge.- F. Bremsung.- G. Die Wucht eines in Bewegung befindlichen Fahrzeuges.- XI Der Brennstoffyerbrauch von Motorfahrzeugen.- A. Zusammenhänge und Ermittlungsverfahren.- B. Verbrauch während der Anfahrt.- C. Mehrverbrauch für die Fahrt mit Haltestellen.- D. Ergänzung des s -V- Schaubildes durch die Brennstoffverbrauchskurven ß.- E. Verfahren von Eberan-Eberhorst.- F. Arbeiten von Richter, Kamm und Berndorfer.- G. Näherungsformel des Verfassers für den Brennstoffverbrauch in Gramm je Tonnenkilometer.- H. Schmierölverbrauch.- XII. Zusammenfassung der Grundlagen der Mechanik. Prüfung der Maschinenanlage, Aus- undAblaufversuche, Meßfahrten mit Motorfahrzeugen.- A. Mechanik.- B. Prüfung der Maschinen.- C. Ermittlung der Fahrwiderstände.- D. Meßfahrten.- E. Meßwagen.- XIII. Sonderverhältnisse bei Verwendung von Schmalspurfahrzeugen auf öffentlichen Bahnen, Verschiebe- und Industrielokomotiven.- A. Schmalspurfahrzeuge auf öffentlichen Bahnen Europas.- B. Verschiebelokomotiven.- C. Industrie- und Förderlokomotiven.- XIV. Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Motorfahrzeuge.- A. Allgemeines.- B. Einflüsse auf die Wirtschaftlichkeit.- C. Amerikanische Betriebskostenaufstellung.- D. Kosten.- E. Überschlagsformeln für den Vergleich von Motor- und Dampfbetrieb.- XV. Ausblick auf die Zukunft. Probleme der Triebwagen und die Verwendung von Großlokömotiven im Eisenbahnbetrieb.- A. Aussichten der Verbrennungsmotoren.- B. Entwicklung der Kraftübertragungen.- C. Probleme der Triebwagen.- D. Motorgroßlokomotiven.- Namen- und Sachverzeichnis.
I. Kurzer geschichtlicher Rückblick au! die Entwicklung der Motorfahrzeuge auf Schienen, Hinweis auf das Schrifttum.- A. Entwicklung der Motorfahrzeuge.- B. Hinweis auf das Schrifttum.- II. Allgemeines über Motorfahrzeuge, ihre Einteilung und Verwendung.- A. Einschränkung auf die Schienenfahrzeuge.- B. Einteilung der Motorfahrzeuge.- C. Verwendung der Motorfahrzeuge.- III. Übersicht über den derzeitigen Stand der Motorisierung des Schienenverkehrs in einigen europäischen Ländern und in Übersee.- A. Motorisierung in Europa.- B. Motorisierung in Amerika und in den übrigen Erdteilen.- C. Schätzung der Gesamtzahl der Schienenmotorfahrzeuge.- IV. Die Grundlagen der Eisenbahnzugförderung bei Verwendung von Motorfahrzeugen.- A. Ableitung der Grundformel der Zugförderung.- B. Fahrwiderstände.- C. Ermittlung der Leistung.- D. Reibungsgewicht und Haftreibungswerte.- E. Höchstbefahrbare Steigung.- F. Theoretische untere Geschwindigkeitsgrenze aus Reibung und Leistung.- G. Begründung der folgenden Abschnitte.- V. Die Verbrennungsmotoren.- A. Beschränkung auf Kolbenkraftmaschinen, Hinweis auf Otto und Diesel.- B. Einteilung nach Arbeitsverfahren.- C. Einteilung nach Gemischbildung und Zündung.- D. Vorverdichtung oder Aufladung.- E. Anlassen.- F. Leistungsgewichte ausgeführter Maschinen.- G. Hubraumleistung in PS je Liter.- H. Bauarten.- J. Forderungen an einen Fahrzeugdieselmotor.- K. Ausführungen von Verbrennungsmotoren.- VI. Allgemeines über Kraftübertragungen.- A. Unmittelbarer Antrieb.- B. Die Eigenschaften der Verbrennungsmotoren und die Forderungen der Zugförderung.- C. Seltenere Kraftübertragungen.- D. Beurteilung der Kraftübertragungen.- E. Allgemeingültige Beziehungen.- VII. Die mechanische Kraftübertragung mit Zahnradstufengetrieben.- A.Grundsätzlicher Aufbau.- B. Ausnutzungsziffer und Wahl der Stufen.- C. Wirkungsgrad und Zugförderleistung.- D. Einfluß der Zugkraftunterbrechung.- E. Ausführung von Stufengetrieben.- F. Ermittlung der Fahrzeugkennlinien eines diesel-mechanischen Triebwagens.- G. Zusammenfassung.- VIII. Die hydraulische Kraftübertragung.- A. Allgemeines.- B. Die Kreisläufe und Zubehör.- C. Beschreibung eines Voith-Maybach-Turbogetriebes mit Marschwandlern.- D. Ermittlung der Fahrzeugkennlinien eines diesel-hydraulischen Triebwagens.- E. Zusammenfassung.- IX. Die elektrische Kraftübertragung.- A. Grundsätzliche Anordnung.- B. Allgemeines über Gleichstrommaschinen und deren Zubehör.- C. Die Hauptstromfahrmotoren.- D. Die Fahrzeuggeneratoren.- E. Das Zusammenarbeiten von Generatoren und Fahrmotoren.- F. Rechnerische Ermittlung der Zugkraft-Geschwindigkeitskurven.- G. Ermittlung der Fahrzeugkennlinien eines diesel-elektrischen Triebwagens.- H. Elektromechanische Kraftübertragungen.- J. Zusammenfassung.- X. Anfahrt, Streckenfahrt, Bremsung.- A. Überschußzugkraft.- B. Steigfähigkeit.- C. Beschleunigung.- D. Anfahrschaulinien.- E. Einfluß der Zuglänge.- F. Bremsung.- G. Die Wucht eines in Bewegung befindlichen Fahrzeuges.- XI Der Brennstoffyerbrauch von Motorfahrzeugen.- A. Zusammenhänge und Ermittlungsverfahren.- B. Verbrauch während der Anfahrt.- C. Mehrverbrauch für die Fahrt mit Haltestellen.- D. Ergänzung des s -V- Schaubildes durch die Brennstoffverbrauchskurven ß.- E. Verfahren von Eberan-Eberhorst.- F. Arbeiten von Richter, Kamm und Berndorfer.- G. Näherungsformel des Verfassers für den Brennstoffverbrauch in Gramm je Tonnenkilometer.- H. Schmierölverbrauch.- XII. Zusammenfassung der Grundlagen der Mechanik. Prüfung der Maschinenanlage, Aus- undAblaufversuche, Meßfahrten mit Motorfahrzeugen.- A. Mechanik.- B. Prüfung der Maschinen.- C. Ermittlung der Fahrwiderstände.- D. Meßfahrten.- E. Meßwagen.- XIII. Sonderverhältnisse bei Verwendung von Schmalspurfahrzeugen auf öffentlichen Bahnen, Verschiebe- und Industrielokomotiven.- A. Schmalspurfahrzeuge auf öffentlichen Bahnen Europas.- B. Verschiebelokomotiven.- C. Industrie- und Förderlokomotiven.- XIV. Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Motorfahrzeuge.- A. Allgemeines.- B. Einflüsse auf die Wirtschaftlichkeit.- C. Amerikanische Betriebskostenaufstellung.- D. Kosten.- E. Überschlagsformeln für den Vergleich von Motor- und Dampfbetrieb.- XV. Ausblick auf die Zukunft. Probleme der Triebwagen und die Verwendung von Großlokömotiven im Eisenbahnbetrieb.- A. Aussichten der Verbrennungsmotoren.- B. Entwicklung der Kraftübertragungen.- C. Probleme der Triebwagen.- D. Motorgroßlokomotiven.- Namen- und Sachverzeichnis.