Mototherapeutische Arbeit mit hyperaktiven Kindern
Hrsg. v. Michael Passolt
Aus dem Inhalt:
1. Übergangslos überaktiv: Aktive Kinder auf der Suche nach innerer und äußerer Balance
2. Bedeutung des Selbstkonzepts für die Entwicklung hyperaktiver Kinder
3. Bedeutung des Raumes im therapeutischen Prozeß
4. Diagnose und physiotherapeutische Behandlung
5. Förderung motorisch unruhiger Kinder nach den Prinzipien der Sensorischen Integration
6. Wahrnehmungstherapie nach Affolter
7. Ein "hyperkinetischer Junge" in den "Netzen der Helfer"
8. Die Bewegungsbaustelle
9. Die Bewegungslandschaft
10. Das Pferd als Medium mototherapeutischer Intervention
11. Wasser und Schwimmen
12. Erlebnispädagogik
13. Das Kestenberg-Movement-Profile in der Tanz- und Bewegungstherapie
14. Prinzipien der Orff-Musiktherapie in der Behandlung unruhiger Kinder