Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,00 €
  • Broschiertes Buch

Nach langjährigen Forschungen zu Mozarts Freimaurergeist lüftet der Geschichtsprofessor und Musikologe Dietmar Klenke den Schleier, der sich über die Paderborner Exiljahre Mozarts gelegt hat. Bis vor kurzem ist unentdeckt geblieben, dass Mozart unter dem Decknamen Suedama Trazom in Paderborn gelebt hat. Von der politischen Polizei verfolgt, hatte er als Wiener Freimaurer in der Domstadt an der Pader Zuflucht gesucht. Einmal mehr findet Paderborns Ruf, eine freisinnige Stadt zu sein, eine eindrucksvolle Bestätigung. Sein letztes Werk, die Canossa-Romanze von 1830, widmete Mozart den…mehr

Produktbeschreibung
Nach langjährigen Forschungen zu Mozarts Freimaurergeist lüftet der Geschichtsprofessor und Musikologe Dietmar Klenke den Schleier, der sich über die Paderborner Exiljahre Mozarts gelegt hat. Bis vor kurzem ist unentdeckt geblieben, dass Mozart unter dem Decknamen Suedama Trazom in Paderborn gelebt hat. Von der politischen Polizei verfolgt, hatte er als Wiener Freimaurer in der Domstadt an der Pader Zuflucht gesucht. Einmal mehr findet Paderborns Ruf, eine freisinnige Stadt zu sein, eine eindrucksvolle Bestätigung. Sein letztes Werk, die Canossa-Romanze von 1830, widmete Mozart den Paderbornern. Das vorliegende Buch fasst die spektakulären Forschungsergebnisse des Musikologen zusammen und enthält den im Stadtarchiv Paderborn aufgefundenen Notendruck der Canossa-Romanze.
Autorenporträt
Dietmar Klenke ist Inhaber des Lehrstuhls für kriminologische Musikologie an der Fakultät ökonomische Kulturphraseologie der Carolus-Magnus-Universität Paderborn.