Eine musikwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Werk Wolfgang Amadé MozartsDie Mehrzahl der in diesem Band versammelten 20 Beiträge international namhafter Autorinnen und Autoren gelten einzelnen Werken Mozarts, deren Quellen neu diskutiert und deren musikalische Struktur tiefer erschlossen wird. Im Mittelpunkt stehen die "Maurerische Trauermusik", das C-Dur-Klavierkonzert KV 467, die A-Dur-Klaviersonate KV 331, die "italienischen" Quartette KV 155-160 sowie die Opern "Così fan tutte" und "La clemenza di Tito", einschließlich des Opernfragments "Il regno delle Amazzoni". Systematische…mehr
Eine musikwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Werk Wolfgang Amadé MozartsDie Mehrzahl der in diesem Band versammelten 20 Beiträge international namhafter Autorinnen und Autoren gelten einzelnen Werken Mozarts, deren Quellen neu diskutiert und deren musikalische Struktur tiefer erschlossen wird. Im Mittelpunkt stehen die "Maurerische Trauermusik", das C-Dur-Klavierkonzert KV 467, die A-Dur-Klaviersonate KV 331, die "italienischen" Quartette KV 155-160 sowie die Opern "Così fan tutte" und "La clemenza di Tito", einschließlich des Opernfragments "Il regno delle Amazzoni". Systematische Aspekte verfolgen Studien zur Gattungsgeschichte des Terzetts und zur Klangdramaturgie von Mozarts Orchester. Den historischen Kontext beleuchten Untersuchungen zum Repertoire der Prager Sängerin Josepha Duschek und zur Tradition des "Salve Regina" in Salzburg. Ein Anhang widmet sich der Geschichte der Mozartforschung in der Person von Ernst Fritz Schmid mit Dokumenten aus seinem achlassund der Erinnerung von Kollegen und Mitarbeitern.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
DIE PRAGER MOZART-KONFERENZ 2018Das Programm am 2. und 3. Juni 2018VorspannProf. RNDr. Eva Zazímalová, CSc.Zur EröffnungProf. Dr. Tomislav VolekBegrüßungReferateMANFRED HERMANN SCHMIDDie beiden Mittelsätze der Pariser Sinfonie KV 297und eine verborgene ästhetische DebatteJÜRGEN MAEHDERZeitstrukturen und Klangdramaturgie im Orchester der Mozart-ZeitÜberlegungen zur Friedhofsszene des Don GiovanniMILADA JONÁSOVÁIl regno delle Amazoni - Mozarts Fragmentund die Oper von Agostino AccorimboniULRICH KONRADFragen zu Wolfgang Amadé MozartsMaurerischer Trauermusik KV 477TOMISLAV VOLEKWas stand auf dem Programmder letzten Wiener Akademie von Josepha Duschek?WOLF-DIETER SEIFFERTZu einer bislang unbekannten zeitgenössischenAbschriftvon Mozarts Klaviersonate A-Dur KV 331WERNER RAINER»Das guldene Salve«: Zur Bezeichnung und Verwendung desRegina coeli im fürsterzbischöflichen SalzburgRUPERT RIDGEWELLMozart's Variations on an Aria by Dittersdorf:the Theme of K. 500 Uncovered?Die Mozartforschung und ihre Persönlichkeiten: Ernst Fritz SchmidROBERT MÜNSTERAls wissenschaftlicher Assistent Ernst Fritz Schmidsin der Editionsleitung der NMATOMISLAV VOLEKErnst Fritz Schmid war auch bei meinen AnfängenMILADA JONÁSOVÁErnst Fritz Schmids Korrespondenzim Rahmen der Neuen Mozart-AusgabeMANFRED HERMANN SCHMIDDer Mozartforscher Ernst Fritz Schmid (1904-1960)Dokumente aus dem NachlassMANFRED HERMANN SCHMIDAugsburg als ein Zentrum der Mozartforschung 1939-1954:Ferdinand Kleindinst und Ernst Fritz SchmidErgänzende BeiträgeJOSEF-HORST LEDERERVon der Oper zum Konzert: Glucks »Se mai senti spirarti sul volto«und Mozarts Andante aus dem Klavierkonzert KV 467MILADA JONÁSOVÁPrager Aufführungsmaterial zu Così fan tutte aus Mozarts ZeitMILADA JONÁSOVÁNeuentdeckte Prager Quellen aus Mozarts Zeit zu La clemenza di Tito,Le nozze di Figaro, Der Schauspieldirektor und La finta giardinieraMANFRED HERMANN SCHMIDDas Terzett im Schaffen MozartsANHANGDIE AUTORINNEN UND AUTORENREGISTER1: Personen2: Werke Mozarts
DIE PRAGER MOZART-KONFERENZ 2018Das Programm am 2. und 3. Juni 2018VorspannProf. RNDr. Eva Zazímalová, CSc.Zur EröffnungProf. Dr. Tomislav VolekBegrüßungReferateMANFRED HERMANN SCHMIDDie beiden Mittelsätze der Pariser Sinfonie KV 297und eine verborgene ästhetische DebatteJÜRGEN MAEHDERZeitstrukturen und Klangdramaturgie im Orchester der Mozart-ZeitÜberlegungen zur Friedhofsszene des Don GiovanniMILADA JONÁSOVÁIl regno delle Amazoni - Mozarts Fragmentund die Oper von Agostino AccorimboniULRICH KONRADFragen zu Wolfgang Amadé MozartsMaurerischer Trauermusik KV 477TOMISLAV VOLEKWas stand auf dem Programmder letzten Wiener Akademie von Josepha Duschek?WOLF-DIETER SEIFFERTZu einer bislang unbekannten zeitgenössischenAbschriftvon Mozarts Klaviersonate A-Dur KV 331WERNER RAINER»Das guldene Salve«: Zur Bezeichnung und Verwendung desRegina coeli im fürsterzbischöflichen SalzburgRUPERT RIDGEWELLMozart's Variations on an Aria by Dittersdorf:the Theme of K. 500 Uncovered?Die Mozartforschung und ihre Persönlichkeiten: Ernst Fritz SchmidROBERT MÜNSTERAls wissenschaftlicher Assistent Ernst Fritz Schmidsin der Editionsleitung der NMATOMISLAV VOLEKErnst Fritz Schmid war auch bei meinen AnfängenMILADA JONÁSOVÁErnst Fritz Schmids Korrespondenzim Rahmen der Neuen Mozart-AusgabeMANFRED HERMANN SCHMIDDer Mozartforscher Ernst Fritz Schmid (1904-1960)Dokumente aus dem NachlassMANFRED HERMANN SCHMIDAugsburg als ein Zentrum der Mozartforschung 1939-1954:Ferdinand Kleindinst und Ernst Fritz SchmidErgänzende BeiträgeJOSEF-HORST LEDERERVon der Oper zum Konzert: Glucks »Se mai senti spirarti sul volto«und Mozarts Andante aus dem Klavierkonzert KV 467MILADA JONÁSOVÁPrager Aufführungsmaterial zu Così fan tutte aus Mozarts ZeitMILADA JONÁSOVÁNeuentdeckte Prager Quellen aus Mozarts Zeit zu La clemenza di Tito,Le nozze di Figaro, Der Schauspieldirektor und La finta giardinieraMANFRED HERMANN SCHMIDDas Terzett im Schaffen MozartsANHANGDIE AUTORINNEN UND AUTORENREGISTER1: Personen2: Werke Mozarts
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497