Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,95 €
  • Broschiertes Buch

Was verbindet Mozart, den genialen Komponisten, mit 'seinen' Kaisern, den mächtigen Herrschern des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation? Harke de Roos entfaltet ein packendes Bild der Wiener Gesellschaft des ausgehenden 18. Jahrhunderts, Mozart mitten darin, mit seinen Werken Anstoß erregend, Skandale kommentierend, Rache übend... Das einstige Wunderkind wird selbst zum Skandal, wehrt sich mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln der Musik, und muss doch schließlich den Kürzeren ziehen. Wie auch seine Kaiser, Joseph II. und Leopold II., scheitern werden, als Opfer ihrer eigenen…mehr

Produktbeschreibung
Was verbindet Mozart, den genialen Komponisten, mit 'seinen' Kaisern, den mächtigen Herrschern des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation?
Harke de Roos entfaltet ein packendes Bild der Wiener Gesellschaft des ausgehenden 18. Jahrhunderts, Mozart mitten darin, mit seinen Werken Anstoß erregend, Skandale kommentierend, Rache übend... Das einstige Wunderkind wird selbst zum Skandal, wehrt sich mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln der Musik, und muss doch schließlich den Kürzeren ziehen. Wie auch seine Kaiser, Joseph II. und Leopold II., scheitern werden, als Opfer ihrer eigenen selbstzerstörerischen Begierden oder ihrer idealistischen Pläne zur aufgeklärten Umgestaltung des Kaiserreichs. Und im Hintergrund steht ein einflussreicher Politiker: Reichskanzler Anton Wenzel Fürst Kaunitz.