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In dieser großen Monographie Alfred Einsteins, die kenntnisreiche Interpretation und Einordnung des musikalischen Werkes mit psychologischer Einfühlung in Mozarts Wesen verbindet, bilden Leben und Werk eine Einheit, die allein das Genie Mozarts, seine dämonische und gleichzeitig disziplinierte Schöpferkraft in ihrer ganzen Fülle und Universalität erkennbar macht.
Alfred Einsteins Monographie gilt noch immer als Standardwerk der Mozart-Forschung. Entstanden im Zusammenhang seiner Neubearbeitung des Köchel-Verzeichnisses liefert Einstein nicht nur eine Interpretation von Mozarts
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Produktbeschreibung
In dieser großen Monographie Alfred Einsteins, die kenntnisreiche Interpretation und Einordnung des musikalischen Werkes mit psychologischer Einfühlung in Mozarts Wesen verbindet, bilden Leben und Werk eine Einheit, die allein das Genie Mozarts, seine dämonische und gleichzeitig disziplinierte Schöpferkraft in ihrer ganzen Fülle und Universalität erkennbar macht.
Alfred Einsteins Monographie gilt noch immer als Standardwerk der Mozart-Forschung. Entstanden im Zusammenhang seiner Neubearbeitung des Köchel-Verzeichnisses liefert Einstein nicht nur eine Interpretation von Mozarts instrumentalischem Schaffen, sondern setzt das Werk auch in Beziehung zum Menschen. Anhand von Mozarts Briefen, aber auch von Aufzeichnungen seiner Zeitgenossen zeigt er Verbindungen zu Ereignissen und Menschen, die diesen Komponisten entscheidend beeinflußt haben. Leben und Werk - psychologische Einfühlung in Mozartzs Charakter und seinen historischen Hintergrund, kenntnisreiche Interpretation und Einordnung des musikalischen Werkes - bilden in Einsteins Darstellung eine einzigartige Einheit, die allein Mozarts Genie, seine dämonischen und gleichzeitig disziplinierte Schöpferkraft in der ganzen Fülle und Universalität erkennbar macht.
Autorenporträt
Alfred Einstein, 1880 in München geboren, 1952 in El Cerrito, Kalifornien, gestorben, war ein Vetter Albert Einsteins. Er emigrierte 1933 und lebte seit 1939 in den USA, wo er von 1940 bis 1950 als Professor für Musikwissenschaften u.a. an der Princeton und der Yale University und dem Julius Hart College of Music in Hartford, Connecticut, lehrte. Mit zahlreichen Veröffentlichungen und Editionen leistete er einen bedeutenden Beitrag zum Verständnis der vorklassischen, klassischen und romantischen Musik.