74,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Message Passing Interface (MPI) ist ein Protokoll, das parallel Berechnungen auf verteilten, heterogenen, lose-gekoppelten Computersystemen ermöglicht.

Produktbeschreibung
Message Passing Interface (MPI) ist ein Protokoll, das parallel Berechnungen auf verteilten, heterogenen, lose-gekoppelten Computersystemen ermöglicht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Paul Molitor (*1959) ist Professor für Technische Informatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Vor seiner Tätigkeit an der Universität Halle war er Professor für Schaltungstechnik an der Humboldt-Universität zu Berlin (1993/94) bzw.Projektleiter in dem an der Universität des Saarlandes und der Universität Kaiserslautern angegliederten Sonderforschungsbereich "VLSI Entwurfsmethoden und Parallelität" (1983-1992). Er studierte Informatik und Mathematik an der Universität des Saarlandes (Diplom 1982, Promotion 1986, Habilitation 1992). Seine Forschungsinteressen gelten der Formalen Hardwareverifikation, der Synthese digitaler Systeme sowie der Kombinatorischen Optimierung, hier im Besonderen dem Problem des Handelsreisenden. Paul Molitor ist Autor bzw. Mitautor von über 60 wissenschaftlichen Publikationen sowie von 5 Lehrbüchern. Er ist verantwortlicher Hauptherausgeber der beim Oldenbourg Verlag erscheinenden wissenschaftlichen Zeitschrift "it - Information Technology", der ältesten deutschsprachigen wissenschaftlichen Zeitschrift auf dem Gebiet der Technischen Informatik und Informationstechnologie.
Rezensionen
"Ein gutes Buch, das aktuell ist, gut darstellt und klare Beispiele gibt." Prof. Dr. Werner Erhard, Uni Jena "Das Buch gibt einen sehr umfangreichen, didaktisch sehr gut aufgebauten Überblick über das Programmieren mit MPI. Durch die zahlreichen praktischen Hinweise zur Erzeugung effizienter MPI-Programme ist es für den Anwender sicher auch mehr als nur "Eine Einführung". Hilfreich sind die zahlreichen Programmbeispiele, die zum eigenen Experimentieren anregen. Das Buch schließt eine Lücke im deutschsprachigen Lehrbuchangebot. Auf Grund der weiten Verbreitung von MPI für die Programmierung von Parallelrechnersystemen ist das Thema des Buches derzeit hochaktuell." Prof. Dr. Wolfgang Mönch, TU Bergakademie Freiberg "Der Inhalt wird klar, präzise und ohne Schnörkel dargestellt und alles, was eine Einführung beinhalten sollte, beinhaltet dieses Buch auch. Es gibt viele gute Tutorien, aber dieses Buch ist zitierbar, auch wenn es "nur" eine Übersetzung ist. Aber "den" Kernigan/Ritchie gibt es ja auch auf Deutsch." Prof. Dr. Wolfgang Joppich, FH Bonn-Rhein-Sieg