„Wer die Meinung aller ändern will, muss mit der Meinung einzelner anfangen“
Dieses Buch lebt. Es lacht, es weint und es will die Welt verändern, auf wunderbare Weise.
Definitiv eines meiner allerliebsten Lieblingsbücher. Ich bin so hingerissen, habe nicht mehr aufhören können, zu lesen, hatte
Tränen in den Augen, war bis ins Tiefste angerührt und habe gelacht, wie schon lange nicht mehr bei…mehr„Wer die Meinung aller ändern will, muss mit der Meinung einzelner anfangen“
Dieses Buch lebt. Es lacht, es weint und es will die Welt verändern, auf wunderbare Weise.
Definitiv eines meiner allerliebsten Lieblingsbücher. Ich bin so hingerissen, habe nicht mehr aufhören können, zu lesen, hatte Tränen in den Augen, war bis ins Tiefste angerührt und habe gelacht, wie schon lange nicht mehr bei einem Buch.
Linus Baker, ein Langweiler wie er im Buche steht, arbeitet für die BBMM, die Behörde für die Betreuung magisch begabter Minderjähriger. Dort beurteilt er Heime, ob sie die engen Vorgaben der Behörde auch ordentlich ausführen.
Sein Leben ist eingeengt, um es mal freundlich auszudrücken. Mit seiner mißgelaunten Katze wohnt er in einem kleinen Haus und das ist auch schon sein Leben, Behörde, Haus, Katze. Und nun wird er auf eine Reise geschickt, die sein Leben verändert. Das Heim, dass er inspizieren soll liegt mitten auf einer Insel in einem knallblauen Ozean und wird von Mr. Parnassus geleitet.
Und sein Leben verändert sich – aber wie. TJ Klune kann uns mitnehmen, in eine Welt, in der Menschen wie Linus Baker lernen zu leben, in eine Welt, die so viele Möglichkeiten enthält, für jeden, egal, wie seltsam diese Person/Wesen auch sein mag. Stilistisch wunderbar ausgearbeitet, gut zu lesen, aber auch immer wieder mit Stellen ausgestattet, die ich mehrfach gelesen habe, da ich sie so wunderbar fand. Und dieser wunderbare, leicht schwarze trockene Humor, ich habe so häufig schallend gelacht!
Es ist ein Buch das Hoffnung macht. Geschrieben in Trumps Amerika, ist es eine flammende Verteidigung der Freiheit. Der Freiheit des Denkens, der Tätigkeiten, des Liebens, des Seins.
Ich empfehle – eine ruhige Ecke, eine Kanne Tee und LESEN!!!