Im Zuge erhöhter globaler Wettbewerbsintensität wurden Fluggesellschaften in den vergangenen Jahren zu tief greifenden Umstrukturierungen gezwungen und interorganisationale Kooperationen rückten zunehmend in den Fokus strategischer Initiativen. Dabei standen vertikale Kooperationsstrategien lange Zeit nicht im Zentrum der Managementinitiativen und operativ wie finanziell hoch bedeutende Bereiche, allen voran die Reparatur und Instandhaltung der Fluggeräte [MRO], wurden nicht ausreichend in die strategische Planung integriert. Der Autor Marco Freidl gliedert die Analyse dieser Thematik methodisch in zwei Teile. Zuerst wird durch die Darstellung zentraler Aspekte der Airlinebranche und die Aufarbeitung relevanter Theorieansätze eine wissenschaftliche Faktenbasis geschaffen. Im zweiten Teil werden dann aufbauend auf einer Marktanalyse, sowie der Charakterisierung möglicher MRO-Modelle, verschiedene Strategieoptionen analysiert und mittels einer kritischen Bewertung differenzierte Handlungsempfehlungen abgegeben. Die Arbeit richtet sich dabei primär an Wirtschaftswissenschaftler, sowie Unternehmen der Luftfahrtindustrie.