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Dieses innovative Fachbuch lädt in die komplexe Berufswelt von Medizinischen Technologinnen und Technologen (MT) ein. Die Autorinnen bieten einen fundierten Einblick in die spezifischen Aufgabenbereiche und Kompetenzen der drei Berufe im Gesundheitswesen: MT für Laboratoriumsanalytik, Radiologie und Funktionsdiagnostik, und zeigen auf, welche Fähigkeiten für erfolgreiche diagnostische Leistungen unerlässlich sind. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Projekt MT(A)-Zukunft, im Rahmen dessen erstmals Kompetenzprofile der MT-Berufe für verschiedene Niveaustufen in Anlehnung an den Deutschen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses innovative Fachbuch lädt in die komplexe Berufswelt von Medizinischen Technologinnen und Technologen (MT) ein. Die Autorinnen bieten einen fundierten Einblick in die spezifischen Aufgabenbereiche und Kompetenzen der drei Berufe im Gesundheitswesen: MT für Laboratoriumsanalytik, Radiologie und Funktionsdiagnostik, und zeigen auf, welche Fähigkeiten für erfolgreiche diagnostische Leistungen unerlässlich sind. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Projekt MT(A)-Zukunft, im Rahmen dessen erstmals Kompetenzprofile der MT-Berufe für verschiedene Niveaustufen in Anlehnung an den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) entwickelt wurden. Diese Profile bieten nicht nur eine präzise Orientierung für Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogramme, sondern sind ebenso für die Qualitätssicherung und für eine Professionalisierung der MT-Berufe weg¬wei-send. Das Buch richtet sich an Studierende, Fachleute, Ausbildungsverantwortliche sowie an alle im Gesundheits-wesen verantwortlichen Akteure. Es dient nicht nur als wertvolle Informationsquelle, sondern auch als Inspi¬ration für weitere Untersuchungen und Forschungen in diesem dynamischen Bereich der Medizinischen Technologie-Berufe.
Autorenporträt
Christiane Maschek, M.A., Jahrgang 1960, hat die Ausbildung zur MTL 1971 abgeschlossen und hat anschließend in der Mikrobiologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) gearbeitet. Sie hat den B.Sc. in Gesundheitswissenschaften an der Hochschule Magdeburg Stendal absolviert und im Anschluss im Studiengang organization studies der Universität Hildesheim den Abschluss Master of Arts Schul-und Organisationsmanagement erworben. Seit 2010 leitet sie die MTL-Schule der Medizinischen Hochschule in Hannover und ist ehrenamtlich als Präsidentin Laboratoriums- und Veterinärmedizin des Dachverbandes für TechnologInnen und AnalytikerInnen in der Medizin Deutschland (DVTA e.V.) tätig sowie Geschäftsführerin der Bildungsgesellschaft des DVTA. Jacqueline Flux, Jahrgang 1982, hat die Ausbildung zur MTF 2001 abgeschlossen. Im Anschluss hat sie zunächst im Fachbereich Hals-Nasen-Ohren-Medizin in Frankfurt am Main gearbeitet bevor sie in die angiologische Diagnostik des Herzzentrum Leipzig wechselte. Nach ihrem Abschluss zur Gesundheitsbetriebswirtin 2011 und Mentorin 2012 beim Deutschen Institut für Weiterbildung (DIW-MTA) übernahm sie die Leitung der kardio-pulmonalen und angiologischen Funktionsdiagnostik am Medinos-Klinikum Sonneberg und wechselte im Anschluss an die Universitätsklinik Halle. Aus Interesse an der Echokardiografie erlangte sie den Abschluss Diplom im Masterclass Echokardiographie der Universität Wien 2018 und wechselte zum Herzzentrum Leipzig zurück. Im Februar 2023 erhielt sie das Zertifikat zur Berechtigung der selbständigen Durchführung und Befundung transthorakaler Echokardiographie bei Erwachsenen durch die European Association of Cardiovascular Imaging (EACVI). Aileen Herrmann, Jahrgang 1989, ist MTF mit umfassender Berufserfahrung sowohl in der Neurologie an verschiedenen Kliniken als auch als Lehrkraft an der MTA-Schule des Universitätsklinikums des Saarlandes. Nebenberuflich absolvierte sie ein Studium der Erwachsenenbildung, das sie 2021 mit dem Master of Arts abschloss. Seit 2016 ist sie außerdem als freiberufliche Dozentin für die Plato Academy in Bonn tätig, wo sie Seminare zum Thema Neurophysiologie anbietet. Darüber hinaus engagiert sie sich unter anderem seit Beginn in der Projektgruppe "MTA-Zukunft" des DVTA e.V., um die berufspolitische Entwicklung für MTA aktiv mitzugestalten. Iris Frings, M.Sc. Jahrgang 1966, war 15 Jahre als MTRA an verschiedenen Häusern in Stuttgart tätig, bevor sie 2002 als Lehrkraft an die MTA-Schule des Klinikums der Stadt Ludwigshafen am Rhein gGmbH gewechselt ist. Ihre Pädagogische Qualifikation hat sie 2003 an der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitserziehung e.V. erworben. 2009 ist sie an die Staatliche Schule für technische Assistenten in der Medizin am Universitätsklinikum Frankfurt/Main gewechselt und hat 2016 berufsbegleitend den Masterlehrgang Radiologietechnologie am FH Campus Wien absolviert (Master of Science in Radiological Technology). Seit 2017 ist sie als Fachkraft für Strahlenschutzmanagement und Beauftragte für Medizinproduktesicherheit am Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein gGmbH tätig. Zudem ist sie langjährige Dozentin für Strahlenschutzkurse und seit 2023 freiberufliche Dozentin an der Technischen Akademie Wuppertal e.V. im Bachelorstudiengang Medizinische Radiologietechnologie.