Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 70,00 €
  • Gebundenes Buch

Es liegt auf der Hand, daß, wer die Mülltheorie begriffen hat, versuchen wird, sie zur Wertschöpfung zu nutzen: Indem er im Müll nach Objekten Ausschau hält, die in die Kategorie des Dauerhaften transferiert werden können; oder indem er etwas zu produzieren versucht, das direkt aus dem Vergänglichen in die Kategorie des Dauerhaften überwechseln kann. Das erste, die Beschäftigung mit dem Müll, hat mittlerweile ein riesige Wirtschaftsbranche hervorgebracht, die vom Flohmarkt bis zur Recyclingindustrie reicht, wobei allerdings die meisten Dinge, die hier bewegt werden, nicht die Kategorie des…mehr

Produktbeschreibung
Es liegt auf der Hand, daß, wer die Mülltheorie begriffen hat, versuchen wird, sie zur Wertschöpfung zu nutzen: Indem er im Müll nach Objekten Ausschau hält, die in die Kategorie des Dauerhaften transferiert werden können; oder indem er etwas zu produzieren versucht, das direkt aus dem Vergänglichen in die Kategorie des Dauerhaften überwechseln kann. Das erste, die Beschäftigung mit dem Müll, hat mittlerweile ein riesige Wirtschaftsbranche hervorgebracht, die vom Flohmarkt bis zur Recyclingindustrie reicht, wobei allerdings die meisten Dinge, die hier bewegt werden, nicht die Kategorie des Dauerhaften erreichen. Der Andere Ansatzpunkt, also der Versuch, mit vergänglichen Produkten direkt in die Kategorie des Dauerhaften zu gelangen, ist aber, zumindest im Generellen, das Geschäft der Kunstszene.
Autorenporträt
Michael Thompson ist Professor für Philosophie an der Universität Pittsburgh. Er war unter anderem Rockefeller Fellow am University Center for Human Values in Princeton und Burkhardt Fellow am Institute for Advanced Study ebendort.