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Das heutige Unternehmen entstand aus der alten "Dollenschmiede". Nach dem zweiten Weltkrieg wurde daraus - in einer für diese Wiederaufbauzeit typischen unternehmerischen Glanzleistung - ein umsatz- und ertragsstarkes Unternehmen aufgebaut. Nach dem Tod, bzw. krankheitsbedingten Ausscheiden der Inhaber wurden Fremdgeschäftsführer eingesetzt, die mit den unterschiedlichsten Führungsstilen versuchten, dieses Vakuum auszufüllen. Dies gelang jedoch nicht, was zu einer Krisensituation führte. Als die geschäftsführende Gesellschafterin in vierter Generation die Verantwortung übernahm, forcierte sie…mehr

Produktbeschreibung
Das heutige Unternehmen entstand aus der alten "Dollenschmiede". Nach dem zweiten Weltkrieg wurde daraus - in einer für diese Wiederaufbauzeit typischen unternehmerischen Glanzleistung - ein umsatz- und ertragsstarkes Unternehmen aufgebaut. Nach dem Tod, bzw. krankheitsbedingten Ausscheiden der Inhaber wurden Fremdgeschäftsführer eingesetzt, die mit den unterschiedlichsten Führungsstilen versuchten, dieses Vakuum auszufüllen. Dies gelang jedoch nicht, was zu einer Krisensituation führte. Als die geschäftsführende Gesellschafterin in vierter Generation die Verantwortung übernahm, forcierte sie die Aufgabenstellung, eine neue Führungskultur zu implementieren. Dies geschah durch das Qualifizieren der Führungskräfte, durch das Festlegen von Strategien und Zielen und durch das Neugestalten der Geschäftsprozesse. Besonders interessant ist, wie die Koexistenz von Unternehmensstrategien, Unternehmenszielen, Prozesszielen und persönlichen Zielvorgaben gestaltet wurde.
Autorenporträt
Dr. Manfred Münch ist Process Architect in der Software-Entwicklung im Bereich Anwendungsplattform der SAP AG in Walldorf. Der promovierte Ingenieur und langjährige Software-Entwickler hat sich erstmals 1988 bei der Heidelberger Druckmaschinen AG mit dem Thema Variantenkonfiguration befasst. Seit 1999 ist er im Produktmanagement und in der Entwicklung der SAP AG für das Thema Produktkonfiguration zuständig. Von 2001 bis 2004 hat er als Sekretär der Configuration Work Group die Geschäfte der SAP-Benutzergruppe zur Produktkonfiguration geführt.

Dr. Hermann J. Schmelzer hat in der Siemens AG leitende Funktionen in Entwicklung, Logistik, Prozess- und Qualitätsmanagement ausgeübt. Heute ist er selbstständiger Unternehmensberater.