Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

"I sog amoi: I ess vui, weil's guat is", heißt es im Freistaat, während in München spindeldürre Society-Damen an halben Salatblättern knabbern - München ist zwar Landeshauptstadt, aber doch so anders als der Rest Bayerns! Getrost kann man hier sein Busticket mit einem 200-Euro-Schein zahlen und sein gesamtes Repertoire an Designermode zur Schau stellen. Sarah Hakenbergs augenzwinkernder Stadtführer verrät nicht nur Tipps und Tricks für den Oktoberfestbesuch, warum ein Einkaufsbummel in der Maximilianstraße mit Jogginganzug und Badelatschen zum Abenteuer wird und wie man mit einfachen Mitteln…mehr

Produktbeschreibung
"I sog amoi: I ess vui, weil's guat is", heißt es im Freistaat, während in München spindeldürre Society-Damen an halben Salatblättern knabbern - München ist zwar Landeshauptstadt, aber doch so anders als der Rest Bayerns! Getrost kann man hier sein Busticket mit einem 200-Euro-Schein zahlen und sein gesamtes Repertoire an Designermode zur Schau stellen.
Sarah Hakenbergs augenzwinkernder Stadtführer verrät nicht nur Tipps und Tricks für den Oktoberfestbesuch, warum ein Einkaufsbummel in der Maximilianstraße mit Jogginganzug und Badelatschen zum Abenteuer wird und wie man mit einfachen Mitteln Freude in das Leben der unterforderten Münchner Ordnungshüter bringen kann, sondern natürlich auch - Skandal, Skandal! - wo sich die Münchner nackt sonnen.
Das Heimatbuch München wirft einen Blick hinter die Fassade grantelnder Alteingesessener, hinter Sakkos und Hosenanzüge der Yuppies, zeigt Kreativköpfe und Biergartler, was von der Schickeria übrig blieb und das Leben der BISS-Verkäufer.
Mit liebevollem Blick und bissigem Humor führt Kabarettistin und Autorin Sarah Hakenberg ("Knut, Heinz, Schorsch und die anderen") durch ihre Wahlheimat München!
Autorenporträt
Sarah Hakenberg, geboren 1978 in Köln, wurde 1981 von ihren Eltern in die bekannte bayerische Groß- und Kulturstadt Zorneding verschleppt. Es folgten Stationen in München, Berlin und Straßburg, bis sie die Sehnsucht wieder nach München trieb. Seit 2005 tritt Sarah Hakenberg mit ihrem literarischen Kabarett auf. Seit Frühjahr 2011 ist Sarah Hakenberg gemeinsam mit Michael Feindler und ihrem dritten Programm "Die Grenzen des Schlagers" auf Tour.
Rezensionen
Hakenbergs ganz persönlicher Blick auf Bayerns Hauptstadt steckt voller Witz und Ironie. Zwischen all den augenzwinkernden und liebevollen Beobachtungen und Notizen finden sich informative, optisch von kleinen Brezeln umrahmte Kästen, in denen kurz und knapp das Wichtigste über Karl Valentin, Pumuckl oder nette Cafés versammelt ist. (Carolin Fries, Süddeutsche Zeitung) Dem Geheimnis München auf die Spur kommen - das versuchen viele. Aber niemand geht den Mythen und Thesen, die sich um die bayerische Metropole ranken, derart jovial und originell auf den Grund wie die Kabarettistin Sarah Hakenberg in ihrem "Heimatbuch München". (Sophie Hilgenstock, Hannoversche Allgemeine) Man merkt, wie viel Arbeit und Recherche in das Buch geflossen sind. Kombiniert mit der herzlich persönlichen Note der Autorin, wird das Münchener Heimatbuch so zu einem echten Lesetipp. So ist die Lektüre nicht nur für Neuankömmlinge empfehlenswert, sondern auch für diejenigen, die sich schon als echte Münchenerfühlen. (Christoph Probe, München Blog)