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Der Pionier des modernen Schulwesens in München - und weit darüber hinaus - war von 1894 bis 1919 sein Stadtschulrat Georg Kerschensteiner. Die Verbindung von theoretischem und praktischem Lernen, von Arbeitsgemeinschaft und Werkstatt ("learning by doing") und das Prinzip des lebenslangen Lernens ("lifelong learning") haben die Pädagogik nachhaltig beeinflusst. Die Grundlagen des dualen Systems der Berufsausbildung und der Weiterbildung haben internationale Anwendung gefunden. Ein Symposium anlässlich des 150. Geburtstags von Georg Kerschensteiner (geb. 29. Juli 1854) hat diese bahnbrechende…mehr

Produktbeschreibung
Der Pionier des modernen Schulwesens in München - und weit darüber hinaus - war von 1894 bis 1919 sein Stadtschulrat Georg Kerschensteiner. Die Verbindung von theoretischem und praktischem Lernen, von Arbeitsgemeinschaft und Werkstatt ("learning by doing") und das Prinzip des lebenslangen Lernens ("lifelong learning") haben die Pädagogik nachhaltig beeinflusst. Die Grundlagen des dualen Systems der Berufsausbildung und der Weiterbildung haben internationale Anwendung gefunden. Ein Symposium anlässlich des 150. Geburtstags von Georg Kerschensteiner (geb. 29. Juli 1854) hat diese bahnbrechende Entwicklung kritisch in Erinnerung gerufen.
Eine Dokumentation, herausgegeben von der Münchner Volkshochschule GmbH und der Monacensia - Literaturarchiv und Bibliothek.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Susanne May studierte Germanistik, Politik und Erziehungswissenschaften. Seit 1995 ist sie Programmdirektorin der Münchner Volkshochschule.

Elisabeth Tworek, Dr. phil., geboren 1955 in Murnau, ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und in München zu Hause. Sie ist freie Mitarbeiterin des Bayerischen Rundfunks und leitet seit langem das städtische Literaturarchiv Monacensia mit seiner beeindruckenden München-Bibliothek.