"In der Werbebroschüre München gibt es eben doch auch vergilbte und eingerissene Seiten, sie existieren neben, zwischen und unter den Hochglanzseiten."
Tobias Meiers (geb. 1985 in Landshut, lebt und arbeitet in München) fotografisches Interesse gilt den Spuren von Sub- und Gegenkulturen, die sich im städtischen Raum zeigen.
Als zugezogener Wahlmünchner vermisste er die Anzeichen von Leben, den Schmutz, das Authentische und begab sich auf die Suche. Dreizehn Jahre später belegen seine Fotografien in München - Streifzüge, dass sich in jedem Viertel dieser Stadt ein eigener Mikrokosmos mit seinen Eigenheiten und der jeweils individuellen Ästhetik verbirgt: Vom Hasenbergl über Neuhausen und Schwabing bis Neuperlach, überall lassen sich andere kleine Hinweise und Unregelmäßigkeiten fernab von Klischees finden.
"Munich is an advertising brochure, but it does have its yellowed and torn pages; they exist next to, between, and beneath the glossy pages."
Tobias Meier (b. Landshut, 1985; lives and works in Munich) focuses his camera's lens on the traces of subculture and counterculture that surface in the urban fabric.
When the native of a country town in Bavaria moved to Munich, he missed the signs of life, the grime, the authentic, and so he went in search of it. Thirteen years later, his photographs in München-Streifzüge demonstrate that each of the city's neighborhoods is a microcosm unto itself, with distinctive characteristics and an individual aesthetic: from Hasenbergl to Neuhausen, from Schwabing to Neuperlach, Meier uncovers telling details and singular irregularities that refute all stereotypes.
Tobias Meiers (geb. 1985 in Landshut, lebt und arbeitet in München) fotografisches Interesse gilt den Spuren von Sub- und Gegenkulturen, die sich im städtischen Raum zeigen.
Als zugezogener Wahlmünchner vermisste er die Anzeichen von Leben, den Schmutz, das Authentische und begab sich auf die Suche. Dreizehn Jahre später belegen seine Fotografien in München - Streifzüge, dass sich in jedem Viertel dieser Stadt ein eigener Mikrokosmos mit seinen Eigenheiten und der jeweils individuellen Ästhetik verbirgt: Vom Hasenbergl über Neuhausen und Schwabing bis Neuperlach, überall lassen sich andere kleine Hinweise und Unregelmäßigkeiten fernab von Klischees finden.
"Munich is an advertising brochure, but it does have its yellowed and torn pages; they exist next to, between, and beneath the glossy pages."
Tobias Meier (b. Landshut, 1985; lives and works in Munich) focuses his camera's lens on the traces of subculture and counterculture that surface in the urban fabric.
When the native of a country town in Bavaria moved to Munich, he missed the signs of life, the grime, the authentic, and so he went in search of it. Thirteen years later, his photographs in München-Streifzüge demonstrate that each of the city's neighborhoods is a microcosm unto itself, with distinctive characteristics and an individual aesthetic: from Hasenbergl to Neuhausen, from Schwabing to Neuperlach, Meier uncovers telling details and singular irregularities that refute all stereotypes.