25,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Konzepte und Modelle zum Sprechen und Zuhören Mündliche Kommunikation ist unbestritten ein zentrales Medium im Deutschunterricht, ob als mündliche Impulse und Erklärungen von Lehrpersonen, als Unterrichtsgespräch im Plenum oder als gemeinsame Erarbeitung von Inhalten in Kleingruppen. Ausgebaute Fähigkeiten im Sprechen und Zuhören können jedoch bei Schülerinnen und Schülern in den Sekundarstufen nicht einfach vorausgesetzt werden. Mündliches Sprachhandeln ist daher während der gesamten Schulzeit auch Lerngegenstand.
Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht bietet einen umfassenden,
…mehr

Produktbeschreibung
Konzepte und Modelle zum Sprechen und Zuhören
Mündliche Kommunikation ist unbestritten ein zentrales Medium im Deutschunterricht, ob als mündliche Impulse und Erklärungen von Lehrpersonen, als Unterrichtsgespräch im Plenum oder als gemeinsame Erarbeitung von Inhalten in Kleingruppen. Ausgebaute Fähigkeiten im Sprechen und Zuhören können jedoch bei Schülerinnen und Schülern in den Sekundarstufen nicht einfach vorausgesetzt werden. Mündliches Sprachhandeln ist daher während der gesamten Schulzeit auch Lerngegenstand.

Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht bietet einen umfassenden, interdisziplinären Überblick zum Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören". Die aktuell wichtigsten Konzepte und Modelle werden verständlich dargestellt und anhand konkreter Beispiele erläutert. Das Buch behandelt unter anderem:
die Funktionsweise von Gehör und Stimmegrundlegende Bedingungen und Merkmale mündlicher Kommunikationpsychische Prozesse beim Zuhörenkognitive Anforderungen in GesprächenBesonderheiten mündlicher Gattungen wie Erzählen, Beschreiben oder Erklärenspezifische Herausforderungen längerer PräsentationenMöglichkeiten der Beurteilung mündlicher Leistungen
Vielseitige Ideen für Übungen und Aufgaben illustrieren die theoretischen Modelle und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht.

Das Buch richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte im Fach Deutsch, die sich einen fundierten Überblick über den Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" verschaffen wollen.

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ulrike Behrens ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der germanistischen Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen. Sie war beteiligt an der Evaluation der Bildungsstandards im Fach Deutsch und an der Aufgabenentwicklung für Vergleichsarbeiten. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Mündlichkeit, Leistungsbeurteilung sowie Qualitäten von Lernaufgaben im Deutschunterricht.