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Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Romanistik - Fächerübergreifendes, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Romanische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die empirischen Studien der letzten Jahre kommen zu der Annahme, dassein bewusster Strategieeinsatz mit dem Lernerfolg bei Fremdsprachen verbundenist. Den größten Nutzen vom Strategientraining erfahren vor allemschwache und unerfahrene Fremdsprachenlerner. Aber auch die starkenLerner profitieren von der weiteren Entwicklung ihres strategischen Repertoires. Daher muss die strategische Kompetenz bewusst und sukzessive inallen…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Romanistik - Fächerübergreifendes, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Romanische Philologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die empirischen Studien der letzten Jahre kommen zu der Annahme, dassein bewusster Strategieeinsatz mit dem Lernerfolg bei Fremdsprachen verbundenist. Den größten Nutzen vom Strategientraining erfahren vor allemschwache und unerfahrene Fremdsprachenlerner. Aber auch die starkenLerner profitieren von der weiteren Entwicklung ihres strategischen Repertoires. Daher muss die strategische Kompetenz bewusst und sukzessive inallen Jahrgängen aufgebaut werden.Für die Förderung der Strategiekompetenz werden im Spanischunterrichtunterschiedliche Aufgaben eingesetzt. Diese Arbeit legt ein besonderes Augenmerkauf die Vermittlung der Kommunikationsstrategien mittels mündlicherSprachmittlungsaufgaben.Daher stellen sich die Fragen, wie gut die Strategiekompetenz mittels derLehrwerke aufgebaut wird und wie mündliche Sprachmittlungsaufgaben zurFörderung der kommunikativen Strategiekompetenz eingesetzt werden können.Um diese Fragen zu beantworten, werden im theoretischen Teil die Erkenntnisseder Forschung darüber zusammengefasst, wie die Strategiekompetenzaufgebaut werden kann und wie die Sprachmittlungsaufgaben beim Strategientrainingeingesetzt werden können. Im praktischen Teil werden die Erkenntnisse aus dem theoretischen Teil anhand von zwei modernen Lehrwerkenfür Spanisch überprüft, um herauszufinden, ob moderne Lehrwerke fürSpanisch die kommunikative Strategiekompetenz ausreichend fördern undob die mündlichen Sprachmittlungsaufgaben aus den analysierten Lehrwerkenfür das Training der Kommunikationsstrategien eingesetzt werden können.Da das Strategiekonstrukt in Europa im Zusammenhang mit der Lernerautonomiebetrachtet wird, wird im zweiten Kapitel der Arbeit die Rolle derStrategien für die Lernerautonomie dargestellt. Dabei wird auf den Perspektivenwechselin der Forschung über den Lernprozess eingegangen und derBegriff des autonomen Lernens erläutert. Um eine theoretische Grundlage für die Lehrbuchanalyse zu schaffen, werdenim dritten Kapitel die Begriffe Lernstrategie und Kommunikationsstrategieausführlich behandelt. Im Anschluss daran wird auf deklaratives undprozedurales Wissen eingegangen. Um einen Überblick über die Zuordnungder Kommunikationsstrategien zu dem Strategiekonstrukt zu geben, wirdeine Klassifikation der Lernstrategien nach Bimmel und Rampillon (2000)angeführt. Daraufhin folgt die Kategorisierung der Kommunikationsstrategiennach Kasper (1982).
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Autorenporträt
Studienrätin (StR) an einer westfälischen Berufsschule