Mit der Begeisterung Gabriele Münters für die alte Kunstform der Hinterglasmalerei begann 1908 in Murnau ein künstlerisches Kapitel, das sie und Wassily Kandinsky nachhaltig beeinf lusste und auf weitere Künstlerkreise ausstrahlte. Erstmals stellt ein Band alle nachweisbaren Hinterglasbilder von Münter und Kandinsky vor und geht auf deren Besonderheit und Bedeutung im jeweiligen Werkzusammenhang ein.
Die Neuentdeckung der volkstümlichen bayerischen Hinterglasmalerei war einzigartig in der frühen Moderne, und die Kunstform erfuhr durch Münter und Kandinsky eine neue Qualität und künstlerische Aufwertung. Die ausdrucksstarke Formensprache und auf wenige Grundfarben reduzierte expressive Farbkraft der Hinterglaskunst inspirierten Münter und Kandinsky nicht nur zu neuen Werken in dieser Maltechnik, sondern regte sie auch zu einer neuen Bildgestaltung in ihrer Ölmalerei und Grafik an. Bis in die 1930er Jahre widmeten sich beide der Malerei hinter Glas. In dem reich bebilderten Band werden zum ersten Mal die Hinterglasbilder von Gabriele Münter in ihrer Gesamtheit gezeigt und mit Wassily Kandinskys Arbeiten dieses speziellen Werkbestandes zusammengestellt.
Die Neuentdeckung der volkstümlichen bayerischen Hinterglasmalerei war einzigartig in der frühen Moderne, und die Kunstform erfuhr durch Münter und Kandinsky eine neue Qualität und künstlerische Aufwertung. Die ausdrucksstarke Formensprache und auf wenige Grundfarben reduzierte expressive Farbkraft der Hinterglaskunst inspirierten Münter und Kandinsky nicht nur zu neuen Werken in dieser Maltechnik, sondern regte sie auch zu einer neuen Bildgestaltung in ihrer Ölmalerei und Grafik an. Bis in die 1930er Jahre widmeten sich beide der Malerei hinter Glas. In dem reich bebilderten Band werden zum ersten Mal die Hinterglasbilder von Gabriele Münter in ihrer Gesamtheit gezeigt und mit Wassily Kandinskys Arbeiten dieses speziellen Werkbestandes zusammengestellt.