39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Aufgrund der erwarteten Zunahme des Luftverkehrs in den nächsten zehn Jahren ist die Flugverkehrskontrolle auf stark frequentierten Flughäfen eine der größten Herausforderungen für die Fluglotsen in der nahen Zukunft. Da die Start- und Landebahn häufig ein Engpass in einem Flughafensystem ist, besteht großes Interesse an der Optimierung der Nutzung der Start- und Landebahn durch die Anwendung von Algorithmen und verschiedenen Techniken. Die Reihenfolge und Planung der Landung von Flugzeugen auf Flughäfen ist ein wichtiges Thema im täglichen Flugsicherungsbetrieb. Flughäfen, insbesondere…mehr

Produktbeschreibung
Aufgrund der erwarteten Zunahme des Luftverkehrs in den nächsten zehn Jahren ist die Flugverkehrskontrolle auf stark frequentierten Flughäfen eine der größten Herausforderungen für die Fluglotsen in der nahen Zukunft. Da die Start- und Landebahn häufig ein Engpass in einem Flughafensystem ist, besteht großes Interesse an der Optimierung der Nutzung der Start- und Landebahn durch die Anwendung von Algorithmen und verschiedenen Techniken. Die Reihenfolge und Planung der Landung von Flugzeugen auf Flughäfen ist ein wichtiges Thema im täglichen Flugsicherungsbetrieb. Flughäfen, insbesondere Flughäfen mit hohem Verkehrsaufkommen, erweisen sich als Engpassressourcen im Flugverkehrskontrollsystem. Multi-Agenten-Systeme (MAS), ein Zweig der künstlichen Intelligenz, wurden auf das Problem der Sequenzierung und Planung von Start- und Landebahnen angewandt. MAS haben im Bereich der Fertigungssysteme für die Planung von Maschinen eine enorme Popularität erlangt, aber im Bereich der Flugzeuglandung sind sie nur begrenzt einsetzbar. In diesem Buch wird ein Multi-Agenten-System (MAS) für die Sequenzierung und Planung von Start- und Landebahnen vorgestellt, das dynamische Situationen bewältigt. Die Architektur des Systems wird entwickelt und die Kooperationsmechanismen der verschiedenen Agenten werden beschrieben.
Autorenporträt
Virendra Kumar Verma erwarb 2011 seinen B.Tech-Abschluss in Maschinenbau an der Technischen Universität Uttar Pradesh in Lucknow und 2015 seinen M.Tech-Abschluss in Wirtschaftsingenieurwesen am MNIT in Jaipur. Sein aktiver Forschungsbereich ist Fertigungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen und nachhaltige Fertigung.