Schnellebigkeit, Flexibilität, Innovationen und Konkurrenzfähigkeit sind nur einige der Schlagwörter, die die heutige Zeit prägen. Finanzdienstleister müssen sich diesen veränderten Marktbedingungen anpassen. Früher wurde der FDL- Vertrieb vorwiegend in der Filiale abgewickelt. Dieser wurde jedoch im Lauf der Zeit von innovativen und unpersönlicheren Vertriebswegen, wie E-Banking ergänzt/abgelöst. Wie haben sich Vertriebswege in den letzten Jahrzehnten entwickelt und welche Kanäle werden früher oder später von der Bildfläche wieder verschwinden? Welche Rolle spielt das Customer Relationship Management beim Aufbau von intakten Kundenbeziehungen? Welche Kriterien muss ein Vertriebsweg erfüllen, um bei österreichischen Kunden auf Akzeptanz zu stoßen? Was sagt die Literatur und wie stehen Experten zum Thema: die Zukunft der Vertriebswege österreichischer Großbanken? Diese und ähnliche Fragen werden im Zuge des vorliegenden Buches erläutert und beantwortet.