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Ziel der werbetreibenden Unternehmen ist es, die eigene Marke im Wettbewerbsumfeld von anderen zu differenzieren. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, liegt in der Werbung mit Prominenten. Der Einsatz sogenannter Testimonials gilt als aufmerksamkeitssteigernd und erfolgsversprechend. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Investitionen, insbesondere im Sponsoring immer mehr an den Punkten Effektivität und Kontrollierbarkeit gemessen werden, besteht ein großes Interesse, Testimonial-Marketing-Strategien weiter zu optimieren. Betrachtet man den heutigen Werbemarkt, fallen immer mehr Kampagnen…mehr

Produktbeschreibung
Ziel der werbetreibenden Unternehmen ist es, die eigene Marke im Wettbewerbsumfeld von anderen zu differenzieren. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, liegt in der Werbung mit Prominenten. Der Einsatz sogenannter Testimonials gilt als aufmerksamkeitssteigernd und erfolgsversprechend. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Investitionen, insbesondere im Sponsoring immer mehr an den Punkten Effektivität und Kontrollierbarkeit gemessen werden, besteht ein großes Interesse, Testimonial-Marketing-Strategien weiter zu optimieren. Betrachtet man den heutigen Werbemarkt, fallen immer mehr Kampagnen auf, in denen der Einsatz von Testimonials, insbesondere aus dem Sport, vermehrt genutzt wird. Der Trend scheint zur Multi-Testimonial-Werbung zu gehen, dem Einsatz gleich mehrerer berühmter Persönlichkeiten in der Werbung für ein Produkt. Eine empirische Untersuchung in Form eines klassischen Experiments soll Aufschluss geben, ob der Trend berechtigt ist und sich durch den vermehrten Einsatz von prominenten Sportlern positivere Effekte für die werbetreibende Wirtschaft erzielen lassen.
Autorenporträt
Dipl. Sportwissenschaftler: Studium der Sportwissenschaften im Schwerpunkt Ökonomie und Management an der Deutschen Sporthochschule Köln. Seither tätig im internationalen Sponsoring und Marketing.