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Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Scientific Essay werden die Vor- und Nachteile des Multi-/ Cross-Channeling kritisch diskutiert. Neben den Grundlagen im ersten Kapitel wird die Darstellung von Mehrkanalsystemen im zweiten Kapitel beschrieben. Anschließend folgt die eigene kritische Stellungnahme im dritten Kapitel. Ziel des Scientific Essays ist die kritische Auseinandersetzung der mit dem Multi-/…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Scientific Essay werden die Vor- und Nachteile des Multi-/ Cross-Channeling kritisch diskutiert. Neben den Grundlagen im ersten Kapitel wird die Darstellung von Mehrkanalsystemen im zweiten Kapitel beschrieben. Anschließend folgt die eigene kritische Stellungnahme im dritten Kapitel. Ziel des Scientific Essays ist die kritische Auseinandersetzung der mit dem Multi-/ Cross-Channeling verbunden Chancen und Risiken. Alternative Vertriebskanäle werden heute immer wichtiger. Dies ist zum einen auf veränderte Kauf- und Konsumentengewohnheiten der Verbraucher zurückzuführen. Verbraucher wählen ihre Einkaufskanäle basierend auf der Bequemlichkeit und Verfügbarkeit der Produkte. Sie möchten zwischen traditionellen und innovativen Kanälen wählen können, um sich mit dem Unternehmen zu verbinden. Insbesondere die Notwendigkeit, Online- und Offline-Kanäle zu verbinden, wird laut einer Studie die Kundenzufriedenheit signifikant steigern. Multi Channel Marketing zeichnet sich durch eine hohe Dynamik aus, die hauptsächlich auf die große Anzahl verfügbarer Kanäle in Bezug auf Kanalmerkmale, Zielgruppenfunktionen und deren Steuerung sowie die optimale Anpassung des Kundennetzes zurückzuführen ist. Dies ist eine schwierige und komplexe interdisziplinäre Aufgabe, da das Management als Ganzes konzipiert werden muss und ein unternehmensübergreifendes digitales Netzwerk erfordert. Daher erfordert es eine Unternehmensstrategie und sollte auf jeden Fall als Unternehmensführungskonzept angesehen werden. Viele Unternehmen haben unzureichende Erfahrung mit Multi Channel Marketingkonzepten, deshalb unterschätzen sie diese Anforderungen häufig. Dennoch wollen immer mehr Unternehmen Multi Channel Marketing nutzen, weil es notwendig ist, um in der Praxis eine größere Zielgruppe zu erreichen, weil es mit dem klassischen Marketing allein nicht mehr ausreicht. Aufgrund der begrenzten wissenschaftlichen Kenntnisse des Multi Channel Marketings birgt dieses Konzept in der Praxis erhebliche Risiken. Dies stellt die Herausforderung der Marktforschung dar. Somit stellt sich die Frage, welche Chancen und Risiken aus dem Multi-/Cross-Channeling resultieren.
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