Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Hochschule der Medien Stuttgart (Druck und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Unternehmenskommunikation im heutigen digitalen Zeitalter. Durch die neuen Kommunikationskanäle Internet und Mobilfunk und dem daraus entstandenen veränderten Mediennutzungsverhalten müssen die Unternehmen neue crossmediale Kommunikationsstrategien entwickeln um den Dialog mit dem Kunden aufrechterhalten zu können. Andererseits ergeben sich aber vor allem dadurch viele neue Möglichkeiten sich der Unternehmensumwelt präsentieren zu können und dem Kunden einen umfassenden Service anzubieten.
Neben den technologischen Entwicklungen in den letzten Jahren hatten auch davon abhängige soziale und kulturelle Veränderungen einen Einfluss auf die Beziehung zwischen dem Unternehmenund seinen Kunden. Die zunehmende Segmentierung der Gesellschaft in die unterschiedlichsten Interessensgemeinschaften und die stärkere Ausprägung persönlicher Interessen haben dazu geführt, dass sich die marketingpolitischen Maßnahmen immer mehr auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden konzentrierten. Neben die monologische massenmediale Kommunikation tritt zunehmend die dialogorientierte Kommunikation mit den Kunden. Interaktive Kommunikationsformen bei den elektronischen Medien erweitern noch die Möglichkeiten, indem der Benutzer seine gewünschten Informationen gezielt abrufen kann.
Zunehmend werden heutzutage die erfassten Kundendaten in Datenbanken gespeichert und über verschiedene Kommunikationskanäle für neue Anwendungen genutzt. Man versucht dabei den Kunden, unabhängig davon welche Medien er in Anspruch nimmt, mit Informationen zu versorgen und auf seine individuellen Bedürfnisse mit dialogorientierten Direktmarketingmaßnahmen einzugehen. Möglichkeiten auf den einzelnen Kunden einzugehen sind beispielsweise personalisierte Newsletter über das Internet, aber auch individuelle Broschüren mithilfe des Digitaldrucks. Die Digitalisierung hat sich auch bei den Printmedien eingestellt, wodurch bei den konventionellen Druckverfahren kürzere Workflows entstanden sind und sich daneben der Digitaldruck als eigenständiges Druckverfahren entwickelt hat. Der Digitaldruck hat seine Stärken in der Produktion von hochindividualisierten Drucksachen und ist damit insbesondere für das Dialogmarketing geeignet.
Welche Rolle der Digitaldruck in der Unternehmenskommunikation einnehmen kann soll mithilfe dieser Diplomarbeit untersucht werden. Dabei werden auch zwei Konzepte vorgestellt die in der Unternehmenskommunikation Anwendung finden könnten.
Mit der Business Card handelt es sich dabei um personalisierte Drucksachen, über ein Datenbanksystem generiert, für zahlreiche Anlässe des Dialoges mit dem Kunden. Die schriftliche Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern soll über hochwertige Mailings, in einem einheitlichen Design, die Wertschätzung seinem Gegenüber verdeutlichen.
Ähnliches gilt beim Konzept der Travel Card. Diese soll jedoch speziell für die Gewinnung von neuen Aufträgen bei bestehenden Kunden eingesetzt werden. Informationen zum Kaufverhalten der Kunden werden dazu genutzt individuell zugeschnittene Angebote per Mailing zu verschicken. Dieses Beispiel verdeutlicht wie crossmediale Strategien auch mit den klassischen Printmedien eingeleitet werden können.
Wie das Zusammenspiel zwischen diesen einzelnen Kommunikationskanälen im Kommunikations-Mix funktionieren kann, d.h. wie die verschiedenen Stärken jedes Kanals zur Neugewinnung von Kunden oder für einen optimalen Kundenservice im Verbund genutzt werden können, soll hier erörtert werden. Ein Einblick in Mediendatenbanken und die Auszeichnungssprache XML in Kapitel 2 soll aufzeigen welche Basisv...
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Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Unternehmenskommunikation im heutigen digitalen Zeitalter. Durch die neuen Kommunikationskanäle Internet und Mobilfunk und dem daraus entstandenen veränderten Mediennutzungsverhalten müssen die Unternehmen neue crossmediale Kommunikationsstrategien entwickeln um den Dialog mit dem Kunden aufrechterhalten zu können. Andererseits ergeben sich aber vor allem dadurch viele neue Möglichkeiten sich der Unternehmensumwelt präsentieren zu können und dem Kunden einen umfassenden Service anzubieten.
Neben den technologischen Entwicklungen in den letzten Jahren hatten auch davon abhängige soziale und kulturelle Veränderungen einen Einfluss auf die Beziehung zwischen dem Unternehmenund seinen Kunden. Die zunehmende Segmentierung der Gesellschaft in die unterschiedlichsten Interessensgemeinschaften und die stärkere Ausprägung persönlicher Interessen haben dazu geführt, dass sich die marketingpolitischen Maßnahmen immer mehr auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden konzentrierten. Neben die monologische massenmediale Kommunikation tritt zunehmend die dialogorientierte Kommunikation mit den Kunden. Interaktive Kommunikationsformen bei den elektronischen Medien erweitern noch die Möglichkeiten, indem der Benutzer seine gewünschten Informationen gezielt abrufen kann.
Zunehmend werden heutzutage die erfassten Kundendaten in Datenbanken gespeichert und über verschiedene Kommunikationskanäle für neue Anwendungen genutzt. Man versucht dabei den Kunden, unabhängig davon welche Medien er in Anspruch nimmt, mit Informationen zu versorgen und auf seine individuellen Bedürfnisse mit dialogorientierten Direktmarketingmaßnahmen einzugehen. Möglichkeiten auf den einzelnen Kunden einzugehen sind beispielsweise personalisierte Newsletter über das Internet, aber auch individuelle Broschüren mithilfe des Digitaldrucks. Die Digitalisierung hat sich auch bei den Printmedien eingestellt, wodurch bei den konventionellen Druckverfahren kürzere Workflows entstanden sind und sich daneben der Digitaldruck als eigenständiges Druckverfahren entwickelt hat. Der Digitaldruck hat seine Stärken in der Produktion von hochindividualisierten Drucksachen und ist damit insbesondere für das Dialogmarketing geeignet.
Welche Rolle der Digitaldruck in der Unternehmenskommunikation einnehmen kann soll mithilfe dieser Diplomarbeit untersucht werden. Dabei werden auch zwei Konzepte vorgestellt die in der Unternehmenskommunikation Anwendung finden könnten.
Mit der Business Card handelt es sich dabei um personalisierte Drucksachen, über ein Datenbanksystem generiert, für zahlreiche Anlässe des Dialoges mit dem Kunden. Die schriftliche Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern soll über hochwertige Mailings, in einem einheitlichen Design, die Wertschätzung seinem Gegenüber verdeutlichen.
Ähnliches gilt beim Konzept der Travel Card. Diese soll jedoch speziell für die Gewinnung von neuen Aufträgen bei bestehenden Kunden eingesetzt werden. Informationen zum Kaufverhalten der Kunden werden dazu genutzt individuell zugeschnittene Angebote per Mailing zu verschicken. Dieses Beispiel verdeutlicht wie crossmediale Strategien auch mit den klassischen Printmedien eingeleitet werden können.
Wie das Zusammenspiel zwischen diesen einzelnen Kommunikationskanälen im Kommunikations-Mix funktionieren kann, d.h. wie die verschiedenen Stärken jedes Kanals zur Neugewinnung von Kunden oder für einen optimalen Kundenservice im Verbund genutzt werden können, soll hier erörtert werden. Ein Einblick in Mediendatenbanken und die Auszeichnungssprache XML in Kapitel 2 soll aufzeigen welche Basisv...
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