Schulisches Lernen erfordert in hohem Maße eine integrative Einheit zwischen sensorischen und motorischen Prozessen. Diese untrennbare Einheit von basalen Kompetenzen ermöglicht dem Kind, (vor-)schulische Anforderungen zu bewältigen und mit seiner Umwelt zu interagieren. Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über die untrennbaren Themenbereiche Wahrnehmung und Motorik im Kontext (vor-)schulischen Lernens und zeigt anhand von drei empirischen Studien mit selbst konstruierten Forschungsgegenständen, wie durch eine förderdiagnostische Tätigkeit eine Weiterentwicklung basaler Kompetenzen…mehr
Schulisches Lernen erfordert in hohem Maße eine integrative Einheit zwischen sensorischen und motorischen Prozessen. Diese untrennbare Einheit von basalen Kompetenzen ermöglicht dem Kind, (vor-)schulische Anforderungen zu bewältigen und mit seiner Umwelt zu interagieren. Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über die untrennbaren Themenbereiche Wahrnehmung und Motorik im Kontext (vor-)schulischen Lernens und zeigt anhand von drei empirischen Studien mit selbst konstruierten Forschungsgegenständen, wie durch eine förderdiagnostische Tätigkeit eine Weiterentwicklung basaler Kompetenzen erreicht werden kann. Eigene Fördermaterialkonzepte werden erstmals unter verschiedenen Qualitätsdimensionen im Hinblick auf eine multidimensionale Entwicklungsförderung differenziert betrachtet.
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Schriften zur Interdisziplinären Bildungsdidaktik Bd.14
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Autorenporträt
Nach seinem Studium der Sonderpädagogik promovierte Dr. Bernhard Wirth in den Fachbereichen Grundschulpädagogik und Psychologie an der LMU München. Er arbeitet derzeit als Schulleiter einer privaten Grundschule und leitet als Dozent Seminare an der LMU München.
Inhaltsangabe
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;15 3;A Forschungsanliegen, -inhalt und -design dieser Studie im Überblick;17 3.1;1. Entwicklung von Gedankengängen dieser Arbeit im Kontext von Studium, Praxiserfahrungen und persönlicher Forschungskreativität;17 3.2;2. Veränderte Sozialisationsbedingungen als Notwendigkeit zur Inszenierung ursprünglicher Erfahrungen;20 3.3;3. Forschungsdesign der vorliegenden Studie im Verlaufsmodus;22 3.4;4. Die Realitätseffizienz dieser Forschungsbemühungen - Bedeutsamkeit der Untersuchungsergebnisse für die aktuelle Schulentwicklung und gesellschaftliche Bildungssicht;30 4;B Wissenschaftstheoretische Fundierung, Fördermaterialkonzeptionen und konstruktionsspezifische Ergebnisdarlegung gewonnener Daten;32 4.1;1. Neuropsychologische Grundlagen zur Entwicklung von basalen Kompetenzen;32 4.2;2. Wahrnehmungssysteme als subjektiver Zugang zur Umwelt;75 4.3;3. Bedeutungszuweisung perzipierter Reize als psychologische Aspekte des Weltverstehens;131 4.4;4. Konstruktionen von Fördermaterialien zur förderdiagnostischen Schulung basaler Kompetenzbereiche;144 4.5;5. Forschungsprojekte und -ergebnisse dieser Dissertationsstudie;247 5;C Anhang;398 5.1;1. Bibliographie;399 5.2;2. Testverfahren:;422 5.3;3. Abbildungsverzeichnis;423 5.4;4. Transkription der digital dokumentierten Sprachhandlungssequenzen im Kontext der entwickelten Förderkonzepte in Anlehnung an das pädagogische Architekturspiel "HoelzerSieben";453 1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;15 3;A Forschungsanliegen, -inhalt und -design dieser Studie im Überblick;17 3.1;1. Entwicklung von Gedankengängen dieser Arbeit im Kontext von Studium, Praxiserfahrungen und persönlicher Forschungskreativität;17 3.2;2. Veränderte Sozialisationsbedingungen als Notwendigkeit zur Inszenierung ursprünglicher Erfahrungen;20 3.3;3. Forschungsdesign der vorliegenden Studie im Verlaufsmodus;22 3.4;4. Die Realitätseffizienz dieser Forschungsbemühungen - Bedeutsamkeit der Untersuchungsergebnisse für die aktuelle Schulentwicklung und gesellschaftliche Bildungssicht;30 4;B Wissenschaftstheoretische Fundierung, Fördermaterialkonzeptionen und konstruktionsspezifische Ergebnisdarlegung gewonnener Daten;32 4.1;1. Neuropsychologische Grundlagen zur Entwicklung von basalen Kompetenzen;32 4.2;2. Wahrnehmungssysteme als subjektiver Zugang zur Umwelt;75 4.3;3. Bedeutungszuweisung perzipierter Reize als psychologische Aspekte des Weltverstehens;131 4.4;4. Konstruktionen von Fördermaterialien zur förderdiagnostischen Schulung basaler Kompetenzbereiche;144 4.5;5. Forschungsprojekte und -ergebnisse dieser Dissertationsstudie;247 5;C Anhang;398 5.1;1. Bibliographie;399 5.2;2. Testverfahren:;422 5.3;3. Abbildungsverzeichnis;423 5.4;4. Transkription der digital dokumentierten Sprachhandlungssequenzen im Kontext der entwickelten Förderkonzepte in Anlehnung an das pädagogische Architekturspiel "HoelzerSieben";453
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;15 3;A Forschungsanliegen, -inhalt und -design dieser Studie im Überblick;17 3.1;1. Entwicklung von Gedankengängen dieser Arbeit im Kontext von Studium, Praxiserfahrungen und persönlicher Forschungskreativität;17 3.2;2. Veränderte Sozialisationsbedingungen als Notwendigkeit zur Inszenierung ursprünglicher Erfahrungen;20 3.3;3. Forschungsdesign der vorliegenden Studie im Verlaufsmodus;22 3.4;4. Die Realitätseffizienz dieser Forschungsbemühungen - Bedeutsamkeit der Untersuchungsergebnisse für die aktuelle Schulentwicklung und gesellschaftliche Bildungssicht;30 4;B Wissenschaftstheoretische Fundierung, Fördermaterialkonzeptionen und konstruktionsspezifische Ergebnisdarlegung gewonnener Daten;32 4.1;1. Neuropsychologische Grundlagen zur Entwicklung von basalen Kompetenzen;32 4.2;2. Wahrnehmungssysteme als subjektiver Zugang zur Umwelt;75 4.3;3. Bedeutungszuweisung perzipierter Reize als psychologische Aspekte des Weltverstehens;131 4.4;4. Konstruktionen von Fördermaterialien zur förderdiagnostischen Schulung basaler Kompetenzbereiche;144 4.5;5. Forschungsprojekte und -ergebnisse dieser Dissertationsstudie;247 5;C Anhang;398 5.1;1. Bibliographie;399 5.2;2. Testverfahren:;422 5.3;3. Abbildungsverzeichnis;423 5.4;4. Transkription der digital dokumentierten Sprachhandlungssequenzen im Kontext der entwickelten Förderkonzepte in Anlehnung an das pädagogische Architekturspiel "HoelzerSieben";453 1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;15 3;A Forschungsanliegen, -inhalt und -design dieser Studie im Überblick;17 3.1;1. Entwicklung von Gedankengängen dieser Arbeit im Kontext von Studium, Praxiserfahrungen und persönlicher Forschungskreativität;17 3.2;2. Veränderte Sozialisationsbedingungen als Notwendigkeit zur Inszenierung ursprünglicher Erfahrungen;20 3.3;3. Forschungsdesign der vorliegenden Studie im Verlaufsmodus;22 3.4;4. Die Realitätseffizienz dieser Forschungsbemühungen - Bedeutsamkeit der Untersuchungsergebnisse für die aktuelle Schulentwicklung und gesellschaftliche Bildungssicht;30 4;B Wissenschaftstheoretische Fundierung, Fördermaterialkonzeptionen und konstruktionsspezifische Ergebnisdarlegung gewonnener Daten;32 4.1;1. Neuropsychologische Grundlagen zur Entwicklung von basalen Kompetenzen;32 4.2;2. Wahrnehmungssysteme als subjektiver Zugang zur Umwelt;75 4.3;3. Bedeutungszuweisung perzipierter Reize als psychologische Aspekte des Weltverstehens;131 4.4;4. Konstruktionen von Fördermaterialien zur förderdiagnostischen Schulung basaler Kompetenzbereiche;144 4.5;5. Forschungsprojekte und -ergebnisse dieser Dissertationsstudie;247 5;C Anhang;398 5.1;1. Bibliographie;399 5.2;2. Testverfahren:;422 5.3;3. Abbildungsverzeichnis;423 5.4;4. Transkription der digital dokumentierten Sprachhandlungssequenzen im Kontext der entwickelten Förderkonzepte in Anlehnung an das pädagogische Architekturspiel "HoelzerSieben";453
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