49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Buch stellt die Ergebnisse eines Studienprojekts vor, dessen allgemeines Ziel es war, die Landschaften und das multifunktionale Potenzial kleiner landwirtschaftlicher Betriebe im Landkreis Itapé - Rio Claro (SP) zu identifizieren und zu charakterisieren. Zu diesem Zweck stützte sich der theoretische Rahmen auf vier analytische Elemente: ländliche Landschaft / Multifunktionalität / externe Elemente der Landwirtschaft / endogene ländliche Entwicklung (DINIZ, 1984, S.30 apud FERREIRA, S.50). Um die physischen Eigenschaften der Landschaft des Viertels zu charakterisieren, wurden…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch stellt die Ergebnisse eines Studienprojekts vor, dessen allgemeines Ziel es war, die Landschaften und das multifunktionale Potenzial kleiner landwirtschaftlicher Betriebe im Landkreis Itapé - Rio Claro (SP) zu identifizieren und zu charakterisieren. Zu diesem Zweck stützte sich der theoretische Rahmen auf vier analytische Elemente: ländliche Landschaft / Multifunktionalität / externe Elemente der Landwirtschaft / endogene ländliche Entwicklung (DINIZ, 1984, S.30 apud FERREIRA, S.50). Um die physischen Eigenschaften der Landschaft des Viertels zu charakterisieren, wurden bibliografisches und kartografisches Material sowie Niederschlagsdaten ausgewertet, die es ermöglichten, die natürlichen Bedingungen des Gebiets zu ermitteln. Durch direkte Forschung mit Feldbeobachtung und die Anwendung von Fragebögen wurde versucht, sozioökonomische Daten sowie die in dem Gebiet vorhandenen touristischen und landschaftlichen Ressourcen zu erfassen, die es ermöglichen, landwirtschaftliche und/oder nichtlandwirtschaftliche Tätigkeiten als Beschäftigungs- und Einkommensalternativen zu entwickeln.Ziel war es, die Beschränkungen und Schwierigkeiten in Bezug auf sozioökonomische Aspekte, Infrastruktur und die physischen Eigenschaften der Landschaft zu verstehen, die die Entwicklung der lokalen Familien beeinflussen.
Autorenporträt
Vanessa Antunes de Souza, hat einen Abschluss in Geografie - Volllizenz und Bachelor-Abschluss mit Schwerpunkt Umweltanalyse und Geoprocessing - von der Universidade Estadual Paulista "Júlio de Mesquita Filho" (UNESP - Rio Claro, São Paulo, Brasilien). Mitglied des Zentrums für Agrarstudien (NEA) der UNESP Rio Claro (2011-2015).