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In der heutigen plurikulturellen Gesellschaft ist die Mehrsprachigkeit im Bildungssystem normal. Es ist zentral, diese zu fördern und sie als Chance anzuerkennen. Genau hier setzt diese Analyse an, welche aus einem theoretischen und einem anwendungsorientierten Teil besteht. Im ersten Teil wird auf den Erst- und Zweitspracherwerb eingegangen. Die wichtigsten Begriffe werden definiert und der aktuelle Forschungsstand diskutiert. Anschliessend werden die Mehrsprachigkeit im Bildungssystem und die Herausforderungen, die sich daraus ergeben, thematisiert. Im zweiten Teil wird das QUIMS-Projekt…mehr

Produktbeschreibung
In der heutigen plurikulturellen Gesellschaft ist die Mehrsprachigkeit im Bildungssystem normal. Es ist zentral, diese zu fördern und sie als Chance anzuerkennen. Genau hier setzt diese Analyse an, welche aus einem theoretischen und einem anwendungsorientierten Teil besteht. Im ersten Teil wird auf den Erst- und Zweitspracherwerb eingegangen. Die wichtigsten Begriffe werden definiert und der aktuelle Forschungsstand diskutiert. Anschliessend werden die Mehrsprachigkeit im Bildungssystem und die Herausforderungen, die sich daraus ergeben, thematisiert. Im zweiten Teil wird das QUIMS-Projekt analysiert und beurteilt sowie die Multikulturalität im Deutschschweizer Schulsystem beleuchtet. Konkret wird auf die sprachliche Situation in der Deutschschweiz, auf die Diglossiesituation, auf das in der Schweiz gesprochene Hochdeutsch sowie auf das Deutschschweizer Bildungssystem eingegangen. Abschliessend werden Folgerungen für die pädagogische Praxis, für bildungspolitische Entscheidungen und für die weiterführende Forschung aufgezeigt.
Autorenporträt
Janine Schneeberger, Ausbildung zur Sekundarlehrerin an der Pädagogischen Hochschule Bern, Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Bern, Master of Arts in German Linguistics. Gymnasiallehrerin und Projektleiterin in der Gesundheitsförderung.