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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Technische Kommunikation, Note: 1,7, Fachhochschule Münster (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Globalisierung und Liberalisierung der Märkte, die Technisierung der Arbeitswelt und kürzer werdende Innovations- und Produktlebenszyklen sind Faktoren, die zu veränderten und härter werdenden Marktbedingungen für Unternehmen beitragen. Vor dem Hintergrund eines steigenden Wettbewerbsdrucks gewinnt die betriebliche Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. Die Kompetenz der Mitarbeiter muß…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Technische Kommunikation, Note: 1,7, Fachhochschule Münster (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die Globalisierung und Liberalisierung der Märkte, die Technisierung der Arbeitswelt und kürzer werdende Innovations- und Produktlebenszyklen sind Faktoren, die zu veränderten und härter werdenden Marktbedingungen für Unternehmen beitragen. Vor dem Hintergrund eines steigenden Wettbewerbsdrucks gewinnt die betriebliche Weiterbildung zunehmend an Bedeutung. Die Kompetenz der Mitarbeiter muß gefördert und weiterentwickelt werden. Nur rasch nutzbares Wissen schafft Informationsvorsprünge, die Unternehmen im globalen Wettbewerb zu ihrem Vorteil nutzen können. Die betriebliche Weiterbildung nimmt deshalb eine immer wichtiger werdende Schlüsselrolle bei der Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit ein.
Ziel muß es sein, sich einen dauerhaften, strategischen Wettbewerbsvorteil durch qualifiziertes Personal zu verschaffen. In diesem Zusammenhang gewinnt selbstgesteuertes und lebenslanges Lernen am Arbeitsplatz zunehmend an Bedeutung.
Nur mit klassischen Weiterbildungsmethoden läßt sich diese Form des Lernens allerdings schwer realisieren. Neben klassischen Weiterbildungsmethoden und -konzepten der Unternehmen bieten sich immer mehr Möglichkeiten, multimediale Informations- und Kommunikationstechniken im Bereich der betrieblichen Weiterbildung einzusetzen. Technischer Fortschritt und neue Computertechnologien wie CD-ROM, das Internet und Intranet, Videokonferenzsysteme und andere neue, multimediale Medien können dabei helfen, den Forderungen nach selbstgesteuertem und lebenslangem Lernen am Arbeitsplatz gerecht zu werden. Häufig wird es durch den Einsatz neuer Medien erst möglich, diese Form des Lernens in die Realität umzusetzen.
Neue Medien sollten aber nicht losgelöst von allen bereits bestehenden Weiterbildungsmaßnahmen im Unternehmen eingesetzt werden. Um die Effektivität multimedialer Medien zu steigern, sollten diese mit klassischen Weiterbildungsmethoden kombiniert und als ein Baustein in ein didaktisches Gesamtkonzept eingebunden werden.
Wie aber können unter diesen veränderten technischen und marktwirtschaftlichen Rahmenbedingungen zeitgemäße, computerbasierte Lernsysteme mit klassischen Lehrmethoden kombiniert werden? Lassen sich neue Medien einfach mit klassischen Lehrmethoden kombinieren? Welche Rahmenbedingungen gilt es beim Einsatz neuer Medien zu berücksichtigen? Und wie kann die Integration neuer Medien in betriebliche Weiterbildungskonzepte effektiv gestaltet und in die Realität umgesetzt werden?
Gang der Untersuchung:
Zur Klärung dieser Fragen wird im zweiten Kapitel der Begriff betriebliche Weiterbildung definiert und deren Entwicklung dargestellt. Aspekte, die eine Investition in betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen rechtfertigen, werden herausgestellt. Im Anschluß daran werden Vorteile, die sich aus betrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter und Unternehmen ergeben, aufgezeigt.
In Kapitel 3 wird der pädagogische Bereich, d.h. die Methodik und Didaktik der betrieblichen Weiterbildung, dargestellt. Des weiteren wird beschrieben, in wieweit bei der Festlegung von Lerninhalt und Lernziele die Unternehmensziele Berücksichtigung finden. Im Anschluß daran werden "klassische" Methoden der Weiterbildung, ihre Einsatzmöglichkeiten und deren Vor- und Nachteile herausgestellt.
Nachdem die "klassischen" Lehrmethoden dargestellt wurden, werden die neuen, multimedialen Medien betrachtet. Der Begriff Multimedia wird in diesem Zusammenhang in Kapitel 4 zunächst definiert und wesentliche Merkmale werden erklärt. Danach wird der Einsatz von Multimedia unter ökonomischen und pädagogischen Gesichtspunkten betrachtet.
Als wichtige neue Medien für die betriebliche Weiterbildung sind Computer Based Training und Web Based Tra...