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Crossmedial erfolgreich sein!Unternehmen können auf unterschiedliche Weise erfolgreich werben, etwa in Zeitungen, dem Fernsehen oder in einer App. Das Studienbuch skizziert diese Möglichkeiten im Detail und zeigt Besonderheiten auf - von der Kalkulation, über die Produktion bis hin zum Medienrecht.Lernziele und Kontrollfragen, mit Lösungen online, helfen beim schnellen Verständnis. Ein Glossar am Ende des Buches hilft dabei, verwendete Fachbegriffe zu verstehen.Das Studienbuch richtet sich an Studierende des Marketings, der Kommunikationswissenschaften und der Wirtschaftsinformatik.
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Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 4415
- Verlag: UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB4415
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 370
- Erscheinungstermin: 19. April 2016
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 151mm x 23mm
- Gewicht: 574g
- ISBN-13: 9783825244156
- ISBN-10: 3825244156
- Artikelnr.: 42716406
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- UTB Uni-Taschenbücher 4415
- Verlag: UTB
- Artikelnr. des Verlages: UTB4415
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- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 151mm x 23mm
- Gewicht: 574g
- ISBN-13: 9783825244156
- ISBN-10: 3825244156
- Artikelnr.: 42716406
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Prof. Dr. Thomas Urban lehrt und forscht an der Fachhochschule Schmalkalden. Er ist regelmäßig als Gastprofessor an in- und ausländischen Hochschulen tätigt.
Vorwort5Kapitel 1Grundlagen des Multimedia Marketing111.1 Bedeutung und Entwicklung der Medienwirtschaft131.2 Medienmärkte im Überblick211.3 Mediennutzung in Unternehmen321.4 Multimedia Marketing: Sichtweisen und Perspektiven391.5 Literaturverzeichnis49Kapitel 2Spezifika der Medienmärkte532.1 Zeitungen und Zeitschriften542.1.1 Marktanalyse562.1.2 Ökonomie und Finanzierung612.1.3 Psychologie642.1.4 Führung und Management642.1.5 Fallstudie722.2 Buchmarkt732.2.1 Marktanalyse752.2.2 Ökonomie und Finanzierung772.2.3 Psychologie792.2.4 Führung und Management802.2.5 Fallstudie822.3 Film und Kino832.3.1 Marktanalyse842.3.2 Ökonomie und Finanzierung862.3.3 Psychologie882.3.4 Führung und Management902.3.5 Fallstudie932.4 Rundfunk942.4.1 Marktanalyse952.4.2 Ökonomie und Finanzierung1022.4.3 Psychologie1032.4.4 Führung und Management1062.4.5 Fallstudie1102.5 Video- und Computerspiele1112.5.1 Marktanalyse1132.5.2 Ökonomie und Finanzierung1172.5.3 Psychologie1202.5.4 Führung und Management1232.5.5 Fallstudie1242.6 Electronic Business1252.6.1 Marktanalyse1272.6.2 Ökonomie und Finanzierung1352.6.3 Psychologische Aspekte1402.6.4 Führung und Management1432.6.5 Fallstudie1452.7 Mobile Business1452.7.1 Marktanalyse1472.7.2 Ökonomie und Finanzierung1572.7.3 Psychologische Aspekte1622.7.4 Führung und Management1642.7.5 Fallstudie1702.8 Literaturverzeichnis171Kapitel 3Medienproduktion1853.1 Grundsätze der Gestaltung1863.2 Typografie und Schrift1943.2.1 Bild1973.2.2 Grafik2033.2.3 Druck2053.2.4 Animation und Bewegtbild2083.2.5 Audio2133.3 Projektmanagement2153.3.1 Entstehung und Konzeption2183.3.2 Start2203.3.3 Planung2213.3.4 Durchführung2243.3.5 Abschluss2263.3.6 Psychologie2273.4 Kalkulation von Medienproduktionen2283.4.1 Produktion von Zeitungen und Zeitschriften2303.4.2 Produktion von Radiosendungen2343.4.3 Fernsehproduktion2373.4.4 Crossmedia-Produktion2403.5 Literaturverzeichnis246Kapitel 4Vermarktung von Medienprodukten2534.1 Produktpolitik2544.1.1 Produktpolitik auf dem Rezipientenmarkt2554.1.2 Produktpolitik auf dem Werbemarkt2574.1.3 Markenpolitik2644.2 Preispolitik2664.3 Kommunikationspolitik2764.3.1 Kommunikationspolitik auf dem Rezipientenmarkt2774.3.2 Kommunikationspolitik auf dem Werbemarkt2814.4 Distributionspolitik2854.5 Literaturverzeichnis289Kapitel 5Social Media Marketing2935.1 Social Media: Ebenen, Ziele und Potentiale2945.2 Social Media Instrumente2985.2.1 Blogs und Corporate Blogs2995.2.2 Microblog3015.2.3 Soziale Netzwerke3035.2.4 Sharingplattformen3055.2.5 Onlineforen3075.3 Social Media Strategie3085.4 Social Media Monitoring3135.4.1 Erfolgsmessung im Unternehmen: Die Balanced Scorecard3145.4.2 Social Media Balanced Scorecard3155.5 Literaturverzeichnis321Kapitel 6Medienrecht3236.1 Begriff und Definition3246.2 Kurzüberblick über die einzelnen Rechtsgebiete3256.3 Medienproduktion und Recht3316.3.1 Schutz eigener Inhalte3316.3.2 Verwendung fremder Inhalte3376.3.3 Nutzung von Personenfotos3406.4 Vermarktung und Recht3446.4.1 Grundsätze der zulässigen Werbung3446.4.2 Irreführende Werbung3466.4.3 Direktmarketing und unzumutbare Belästigung3476.5 Social Media3496.5.1 Wichtige Pflichtangabe: das Impressum3496.5.2 Grundlagen und Grenzen der Meinungsfreiheit3506.5.3 Haftung für fremde Inhalte?3526.6 Literaturverzeichnis355Glossar357Stichwortverzeichnis369
Vorwort5Kapitel 1Grundlagen des Multimedia Marketing111.1 Bedeutung und Entwicklung der Medienwirtschaft131.2 Medienmärkte im Überblick211.3 Mediennutzung in Unternehmen321.4 Multimedia Marketing: Sichtweisen und Perspektiven391.5 Literaturverzeichnis49Kapitel 2Spezifika der Medienmärkte532.1 Zeitungen und Zeitschriften542.1.1 Marktanalyse562.1.2 Ökonomie und Finanzierung612.1.3 Psychologie642.1.4 Führung und Management642.1.5 Fallstudie722.2 Buchmarkt732.2.1 Marktanalyse752.2.2 Ökonomie und Finanzierung772.2.3 Psychologie792.2.4 Führung und Management802.2.5 Fallstudie822.3 Film und Kino832.3.1 Marktanalyse842.3.2 Ökonomie und Finanzierung862.3.3 Psychologie882.3.4 Führung und Management902.3.5 Fallstudie932.4 Rundfunk942.4.1 Marktanalyse952.4.2 Ökonomie und Finanzierung1022.4.3 Psychologie1032.4.4 Führung und Management1062.4.5 Fallstudie1102.5 Video- und Computerspiele1112.5.1 Marktanalyse1132.5.2 Ökonomie und Finanzierung1172.5.3 Psychologie1202.5.4 Führung und Management1232.5.5 Fallstudie1242.6 Electronic Business1252.6.1 Marktanalyse1272.6.2 Ökonomie und Finanzierung1352.6.3 Psychologische Aspekte1402.6.4 Führung und Management1432.6.5 Fallstudie1452.7 Mobile Business1452.7.1 Marktanalyse1472.7.2 Ökonomie und Finanzierung1572.7.3 Psychologische Aspekte1622.7.4 Führung und Management1642.7.5 Fallstudie1702.8 Literaturverzeichnis171Kapitel 3Medienproduktion1853.1 Grundsätze der Gestaltung1863.2 Typografie und Schrift1943.2.1 Bild1973.2.2 Grafik2033.2.3 Druck2053.2.4 Animation und Bewegtbild2083.2.5 Audio2133.3 Projektmanagement2153.3.1 Entstehung und Konzeption2183.3.2 Start2203.3.3 Planung2213.3.4 Durchführung2243.3.5 Abschluss2263.3.6 Psychologie2273.4 Kalkulation von Medienproduktionen2283.4.1 Produktion von Zeitungen und Zeitschriften2303.4.2 Produktion von Radiosendungen2343.4.3 Fernsehproduktion2373.4.4 Crossmedia-Produktion2403.5 Literaturverzeichnis246Kapitel 4Vermarktung von Medienprodukten2534.1 Produktpolitik2544.1.1 Produktpolitik auf dem Rezipientenmarkt2554.1.2 Produktpolitik auf dem Werbemarkt2574.1.3 Markenpolitik2644.2 Preispolitik2664.3 Kommunikationspolitik2764.3.1 Kommunikationspolitik auf dem Rezipientenmarkt2774.3.2 Kommunikationspolitik auf dem Werbemarkt2814.4 Distributionspolitik2854.5 Literaturverzeichnis289Kapitel 5Social Media Marketing2935.1 Social Media: Ebenen, Ziele und Potentiale2945.2 Social Media Instrumente2985.2.1 Blogs und Corporate Blogs2995.2.2 Microblog3015.2.3 Soziale Netzwerke3035.2.4 Sharingplattformen3055.2.5 Onlineforen3075.3 Social Media Strategie3085.4 Social Media Monitoring3135.4.1 Erfolgsmessung im Unternehmen: Die Balanced Scorecard3145.4.2 Social Media Balanced Scorecard3155.5 Literaturverzeichnis321Kapitel 6Medienrecht3236.1 Begriff und Definition3246.2 Kurzüberblick über die einzelnen Rechtsgebiete3256.3 Medienproduktion und Recht3316.3.1 Schutz eigener Inhalte3316.3.2 Verwendung fremder Inhalte3376.3.3 Nutzung von Personenfotos3406.4 Vermarktung und Recht3446.4.1 Grundsätze der zulässigen Werbung3446.4.2 Irreführende Werbung3466.4.3 Direktmarketing und unzumutbare Belästigung3476.5 Social Media3496.5.1 Wichtige Pflichtangabe: das Impressum3496.5.2 Grundlagen und Grenzen der Meinungsfreiheit3506.5.3 Haftung für fremde Inhalte?3526.6 Literaturverzeichnis355Glossar357Stichwortverzeichnis369