Das Buch stellt die Rechtesituation bei Multimedia-Produkten dar. Juristisch gesehen sind drei Phasen zu unterscheiden, aus denen jeweils die Rechte und Pflichten entstehen.
Die Autoren der Inhalte (Text, Bilder, Videos, Musik) werden als deren Urheber geschützt. Die Produzenten müssen die Rechte von Autoren erwerben, erlangen im Laufe der Produktion aber auch eigene. Alle diese Rechte sidn von den Nutzern der fertigen Produkte zu beachten.
Ziel dieses Buches ist es, das teilweise komplizierte Geflecht der Beziehungen zwischen diesen Rechten in leicht verständlicher Form darzustellen.
Die Autoren der Inhalte (Text, Bilder, Videos, Musik) werden als deren Urheber geschützt. Die Produzenten müssen die Rechte von Autoren erwerben, erlangen im Laufe der Produktion aber auch eigene. Alle diese Rechte sidn von den Nutzern der fertigen Produkte zu beachten.
Ziel dieses Buches ist es, das teilweise komplizierte Geflecht der Beziehungen zwischen diesen Rechten in leicht verständlicher Form darzustellen.