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Die Arbeit setzt sich zentral mit der Anwendung elektronischer interaktiver Medien in beruflichem Unterricht auseinander. In drei Teile gegliedert, erfolgt nach einem Theorieteil die Darstellung und Aufarbeitung eigener sowie externer empirischer Forschungsergebnisse, um dann beide Teilbereiche einer abschließenden und zusammenführenden Analyse zu unterziehen. Der Theorieteil besteht zum einen aus einer umfassenden Analyse der digitalen Medien, zum anderen aus verschiedenen Einsatzszenarien in beruflichem Unterricht, in welchen eine Anwendung von Multimedia und Telekommunikation zunächst…mehr

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Produktbeschreibung
Die Arbeit setzt sich zentral mit der Anwendung elektronischer interaktiver Medien in beruflichem Unterricht auseinander. In drei Teile gegliedert, erfolgt nach einem Theorieteil die Darstellung und Aufarbeitung eigener sowie externer empirischer Forschungsergebnisse, um dann beide Teilbereiche einer abschließenden und zusammenführenden Analyse zu unterziehen. Der Theorieteil besteht zum einen aus einer umfassenden Analyse der digitalen Medien, zum anderen aus verschiedenen Einsatzszenarien in beruflichem Unterricht, in welchen eine Anwendung von Multimedia und Telekommunikation zunächst konzipiert und sodann aus didaktischer Perspektive diskutiert wird. Im empirischen Teil wird eingangs der aktuelle Forschungsstand aufgearbeitet. Anschließend werden diesen Erkenntnissen vom Autor selbst durchgeführte bzw. betreute empirische Untersuchungen gegengehalten. Jeder dieser beiden Teile kommt zu eigenen Aussagen. So kann als ein Ergebnis des Theorieteils eine strukturierte Gliederung interaktiver Medien in Lern- und Lehrprogramme gelten, welche es erlaubt, einen Zusammenhang zwischen Software und Lehr-Lernform herzustellen. Ein zentrales Ergebnis des empirischen Teils besteht im Nachweis, dass Schüler einem Arbeiten mit Computern in beruflichem Unterricht prinzipiell offen gegenüberstehen, dabei jedoch sehr kritisch auf die für sie erkennbare Lernwirkung - vor allem in Zusammenhang mit dem Praxisbezug - bedacht sind. Als Endaussagen des dritten Teils werden neben einer Vielzahl von Einzelaussagen und Desiderata didaktische Implikationen zusammengefasst, welche für interaktive Medien im Zusammenhang mit beruflichem Lehren und Lernen aus einer Synopse von Theorie und Empirie hergeleitet wurden.
Autorenporträt
Der Autor: Ralf Tenberg wurde 1961 in Augsburg geboren. Nach dem Erwerb des Facharbeiterbriefs als 'Technischer Zeichner Maschinenbau' studierte er an der Technischen Universität München von 1985-1990 das Lehramt an beruflichen Schulen in der Fächerkombination Metalltechnik/Sport. Sodann absolvierte er das Referendariat an Berufsschulen in München und Donauwörth. 1993 begann Ralf Tenberg seine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Pädagogik der Technischen Universität München und promovierte dort 1996. In den Jahren 1997-2000 war er Projektleiter der wissenschaftlichen Begleitung des bayerischen BLK-Modellversuchs Multimedia und Telekommunikation. Die vorliegende Habilitationsschrift geht auf die intensive Auseinandersetzung mit dem Einsatz interaktiver Medien für berufliches Lehren und Lernen zurück.