Les sites Internet à exploiter en classe et des cours prêtes à l'emploi- Theorie und Praxis einer multimedialen, prozeduralen Didaktik im Kontext eines aufgaben- und handlungsorientierten Fremdsprachenun
Les sites Internet à exploiter en classe et des cours prêtes à l'emploi- Theorie und Praxis einer multimedialen, prozeduralen Didaktik im Kontext eines aufgaben- und handlungsorientierten Fremdsprachenun
Unsere multimediale Fremdsprachendidaktik entspringt der Idee eines ganzheitlichen, handlungs- und aufgabenorientierten Lernens mit allen Sinnen. Auf dem Hintergrund einer konstruktivistischen Lerntheorie werden die didaktischen Implikationen für die Wissenskonstruktion reflektiert und die Trias Lernumgebung-Lerner-Lehrer auf der Basis aktueller neurobiologischer und kognitionspsychologischer Erkenntnisse neu definiert. Die Aufstellung einer didaktischen Datenbank Französisch für Schule und Hochschule sowie die methodisch-didaktische Ausarbeitung binnendifferenzierter Internetmodule bietet…mehr
Unsere multimediale Fremdsprachendidaktik entspringt der Idee eines ganzheitlichen, handlungs- und aufgabenorientierten Lernens mit allen Sinnen. Auf dem Hintergrund einer konstruktivistischen Lerntheorie werden die didaktischen Implikationen für die Wissenskonstruktion reflektiert und die Trias Lernumgebung-Lerner-Lehrer auf der Basis aktueller neurobiologischer und kognitionspsychologischer Erkenntnisse neu definiert. Die Aufstellung einer didaktischen Datenbank Französisch für Schule und Hochschule sowie die methodisch-didaktische Ausarbeitung binnendifferenzierter Internetmodule bietet eine multimodale Lernumgebung, die den linearen Lehrwerkunterricht aufbricht. Hierdurch entsteht ein neues medienpädagogisches Interaktionsmodell zwischen Sprachenlerner und Welt, welches sich durch authentische Anreizstrukturen, Eindrucksvielfalt und Eindruckstiefe im Rahmen einer Didaktik der Komplexität auszeichnet.
Der Autor: Manfred Overmann wurde 1957 in Duisburg geboren. Von 1976 bis 1983 studierte er Romanistik, Germanistik, Philosophie und Erziehungswissenschaften an der Sorbonne sowie an den Universitäten Bonn und Köln. Von 1986 bis 1990 war er Lektor des DAAD an der Universität und Ecole des Mines in Nancy. 1991 promovierte er an der Universität Köln über das Thema Der Ursprung des französischen Materialismus. Die Kontinuität materialistischen Denkens von der Antike bis zur Aufklärung. 1995-1999 war er Studienrat im Hochschuldienst an der Universitder Universität-Gesamthochschule Siegen. Seit 2001 ist er Studienrat an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Kontroverse Standpunkte zum Internet als Informations- und Kommunikationsmedium - Sechsunddreißig gute Gründe für den Interneteinsatz im Französischunterricht - Radikales Fragen und neue Perspektiven der Öffnung von Unterricht - Theoretische Reflexion: Konstruktivistische Prinzipien der Lerntheorie und ihre didaktischen Implikationen - Interaktionsmodell für einen interkulturellen und mediengestützten Fremdsprachenunterricht - Internet versus Lehrbuch? Neue Konzepte für einen multimedialen Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I und II - Les bonnes adresses francophones sur le Net ou le site portail du professeur de FLL - Les cours prêts à l'emploi - Per Tastendruck zum Lernerfolg ? - Möglichkeiten von Lernsoftware - Hypertexte im Unterricht: Begriffsbestimmung und didaktische Funktion - Fremdheitserziehung und Medienpädagogik: Apprendre et enseigner avec TV5.
Aus dem Inhalt: Kontroverse Standpunkte zum Internet als Informations- und Kommunikationsmedium - Sechsunddreißig gute Gründe für den Interneteinsatz im Französischunterricht - Radikales Fragen und neue Perspektiven der Öffnung von Unterricht - Theoretische Reflexion: Konstruktivistische Prinzipien der Lerntheorie und ihre didaktischen Implikationen - Interaktionsmodell für einen interkulturellen und mediengestützten Fremdsprachenunterricht - Internet versus Lehrbuch? Neue Konzepte für einen multimedialen Fremdsprachenunterricht in der Sekundarstufe I und II - Les bonnes adresses francophones sur le Net ou le site portail du professeur de FLL - Les cours prêts à l'emploi - Per Tastendruck zum Lernerfolg ? - Möglichkeiten von Lernsoftware - Hypertexte im Unterricht: Begriffsbestimmung und didaktische Funktion - Fremdheitserziehung und Medienpädagogik: Apprendre et enseigner avec TV5.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497