Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 17,68 €
  • Broschiertes Buch

Die Fachsprache der Berufs- und Arbeitswelt stellt für viele Auszubildende eine unüberwindliche Barriere dar, die den Erfolg in der Berufsausbildung verhindert. Die Neuen Medien der Berufsausbildung, vor allem interaktive multimediale Lernsysteme, müssen so gestaltet werden, daß die sprachlichen Fähigkeiten der Nutzer berücksichtigt und im Lernprozeß weiterentwickelt werden. Von welchen Fähigkeiten der Auszubildenden können Gestalter von Unterrichtsmedien ausgehen? Wie sind die sprachlichen Schwierigkeiten von erst- und zweitsprachigen Auszubildenden zu erklären? Wie können an der Schule…mehr

Produktbeschreibung
Die Fachsprache der Berufs- und Arbeitswelt stellt für viele Auszubildende eine unüberwindliche Barriere dar, die den Erfolg in der Berufsausbildung verhindert. Die Neuen Medien der Berufsausbildung, vor allem interaktive multimediale Lernsysteme, müssen so gestaltet werden, daß die sprachlichen Fähigkeiten der Nutzer berücksichtigt und im Lernprozeß weiterentwickelt werden. Von welchen Fähigkeiten der Auszubildenden können Gestalter von Unterrichtsmedien ausgehen? Wie sind die sprachlichen Schwierigkeiten von erst- und zweitsprachigen Auszubildenden zu erklären? Wie können an der Schule selbständige Lernprozesse angeleitet werden, die nicht an fachsprachlichen Problemen scheitern? In dieser Untersuchung werden die fachsprachlichen Probleme von erst- und zweitsprachigen Auszubildenden erhoben und in sprachwissenschaftlichem und sprachdidaktischem Zusammenhang analysiert. Die Ergebnisse der Sprachstandsanalyse werden als Grundlage für die Planungsperspektiven zu interaktiven multimedialen Lernsystemen genutzt.
Autorenporträt
Der Autor: Karl-Heinz Jahn, geboren 1947, befaßt sich mit der Didaktik des Deutschunterrichts an beruflichen Schulen. Lehraufträge an der Technischen Universität Darmstadt, Koordinator von Modellversuchen des Landes Hessen und des Bundes, Tätigkeit in der Lehrerfort- und weiterbildung. 1998 Promotion.