Die Bedingungen für die Marketingkommunikation haben sich in den vergangenen Jahren enorm verändert. Der Kommunikationswettbewerb hat sich verschärft. Unternehmen müssen sich im Rahmen ihrer Kommunikationsarbeit neuen und komplexen Herausforderungen stellen. Vor allem das Erlangen von Aufmerksamkeit bei den Zielgruppen stellt eine kommunikative Herausforderung dar. Tagtäglich wird unser Gehirn mit einer Vielzahl von Informationen und Kommunikationsimpulsen überschwemmt. Die steigende Informationsüberlastung ebenso wie die dynamische Entwicklung auf den Medienmärkten und ein abnehmendes Interesse an klassischen Kommunikationsinstrumenten machen es zunehmend komplizierter, Zielgruppen effektiv und effizient anzusprechen. Die Informationsflut führt zu einer stärkeren Selektion in Bezug auf übermittelte Informationen und Werbeinhalte. Unternehmen sind daher gezwungen neue Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die stärker auf die Marktanforderungen und insbesondere die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Dieses Buch fokussiert dabei auf ein innovatives Konzept durch dessen Einsatz Konsumenten zielgruppenspezifisch und individuell angesprochen werden können: Digital Signage.