Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 2,45 €
  • Gebundenes Buch

Das Buch stellt den Prozeß der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden die mediendidaktischen und -informatischen Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben.
Weitere Titel: Schulmeister: Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (ISBN 3-486-24419-1)

Produktbeschreibung
Das Buch stellt den Prozeß der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden die mediendidaktischen und -informatischen Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben.

Weitere Titel: Schulmeister: Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (ISBN 3-486-24419-1)
Autorenporträt
Michael Kerres (* 1960) ist Professor am Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement der Universität Duisburg-Essen.
Nach dem Abitur absolvierte er Diplom und Promotion in Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum. 1989 wurde er Professor für Mediendidaktik und -psychologie an der Fachhochschule in Furtwangen, wo er - erstmals in Deutschland - den Studiengang Medieninformatik mit aufbaute. Nach der Habilitation in Freiburg erhielt er 1999 einen Ruf auf eine Professur für Pädagogische Psychologie (Medien) an die Ruhr-Universität, danach an die Universität nach Duisburg. Dort baute der das Duisburg Learning Lab auf, einer Referenzumgebung für Forschung und Entwicklung zum mediengestützten Lehren und Lernen. Prof. Kerres gehört zu den Pionieren des E-Learning im deutschsprachigen Raum, bereits 1995 führte er die ersten internet-basierten Kurse durch. Er baute an der Hochschule Furtwangen den Studiengang Medieninformatik auf und gründete die dortige tele-akademie. Heute ist er Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung und hat die Leitung des Online-Studienprogramms „Educational Media“ des Duisburg Learning Labs und des Steinbeis-Transferzentrums für Bildung und Medien an der Universität Duisburg-Essen inne.

Studium der Psychologie, Pädagogik und Informatik, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Ruhr-Universität Bochum
1989 Dr. phil. (Psychologie)
1990-1998 Professor für Mediendidaktik und Medienpsychologie an der Fachhochschule Furtwangen, Aufbau und Leitung der „tele-akademie“
1998 Habilitation (Pädagogik) an der PH Freiburg
1998 – 2001 Professor für Pädagogische Psychologie (Medien) an der Ruhr-Universität Bochum
ab 2001 Universität Duisburg-Essen: Vorstandsvorsitzender des Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung, Leitung des Studienprogramms „Educational Media“, des Duisburg Learning Lab und des Steinbeis-Transferzentrums für Bildung und Medien
2004 Fellow am Swiss Center for Innovations in Learning, Universität St. Gallen
Forschungsschwerpunkte: E-Strategien von Hochschulen, Didaktisches Design von IT-basierten Lern- und Arbeitswelten, Usability Research beim E-Learning.