44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Zuge der weltweit erkennbaren Globalisierung genügt es nicht mehr, den Außen handel zu forcieren und eventuell dadurch wirtschaftliche Schwächen im Innern aus zugleichen. Im Gegenteil, es wird zunehmend notwendig, Teile von Unternehmen in anderen Ländern anzusiedeln und sich den dort herrschenden ökonomischen und poli tischen Bedingungen in vieler Weise anzupassen. Erkenntnisse über die Entwicklung anderer Volkswirtschaften sind deshalb längst nicht mehr nur von akademischem In teresse. Die Studie von Arndt Roller befaßt sich mit einem Land, dessen wirtschaftliche Ent wicklung in den…mehr

Produktbeschreibung
Im Zuge der weltweit erkennbaren Globalisierung genügt es nicht mehr, den Außen handel zu forcieren und eventuell dadurch wirtschaftliche Schwächen im Innern aus zugleichen. Im Gegenteil, es wird zunehmend notwendig, Teile von Unternehmen in anderen Ländern anzusiedeln und sich den dort herrschenden ökonomischen und poli tischen Bedingungen in vieler Weise anzupassen. Erkenntnisse über die Entwicklung anderer Volkswirtschaften sind deshalb längst nicht mehr nur von akademischem In teresse. Die Studie von Arndt Roller befaßt sich mit einem Land, dessen wirtschaftliche Ent wicklung in den letzten Jahren ein viel besprochenes, wenngleich nicht immer verstan denes Thema gewesen ist. Das vormals unendlich arme Irland, das sich erst langsam von den Folgen der Herrschaft Großbritanniens befreien konnte, ist seit einiger Zeit eine der wenigen europäischen Nationen, die mit positiven wirtschaftlichen Daten aufwarten können. Da der Modernisierungsprozeß Irland noch nicht sehr alt ist, erstaunt es nicht, daß die Aktenlage im Lande noch längst nicht den Ansprüchen der Forschung genügen kann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Arndt Roller war Stipendiat des Freistaats Bayern und promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Reinhard Doerries an der Universität Erlangen-Nürnberg. Heute ist er in der zentralen Unternehmensentwicklung Neue Medien eines internationalen Verlagshauses tätig.