"... Eine besondere Stärke des Sammelbandes ist, dass er nicht nur verschiedene Perspektiven innerhalb der Verbraucher_innenforschung umfasst und damit ein offenes, theoretisch sowie praktisch vielfältiges Konsumverständnis schafft, sondern die Leser_innen auch dazu anregt, die eigene Perspektive zu hinterfragen und Konsum (auch und v.a.) als soziale Praxis zu begreifen, die vielschichtige gesellschaftliche Herausforderungen beinhaltet, die keineswegs durch eine individualistische Betrachtungsweise gelöst werden können." (Sandra Stieger, in: OpenSpaces, Heft 1, 2019)
"... Ziel des Sammelbandes ist es, Anstöße für eine theoretische Grundlegung einer solchen Verbraucherforschung zu liefern, die explizit dem Anspruch einer transund
interdisziplinären Herangehensweise folgt. ... Für Praktiker der Verbraucherbildung sind insbesondere seine Hinweise wertvoll, was mögliche Anknüpfungspunkte für die Vermittlung von verbraucherrelevanten Inhalten angeht ..." (Dr. Katharina Witterhold, in: Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, verbraucherforschung.nrw, 20. Februar 2019)
"... Für GW-Lehrer/innen, die ihre Praxis der Verbraucherbildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung um einen neuen außerschulischen Lernort erweitern möchten, stellt dieser Beitrag wertvolle Erkenntnisse bereit. ... Nicht nur für Wissenschaftler/innen sondern auch für Bildungspraktiker/innen hält das Buch wertvolle Impulse für die theoretische und praktische Arbeit bereit. Nicht zuletzt kann es die Leserin/den Leser auch dazu inspirieren, sich der eigenen Konsument/innenrolle bewusst zu werden und diese zu reflektieren." (Anna Oberrauch, in: GW Unterricht, Heft 4, 2018)