In diesem Buch werden Dimensionen, Ansätze und Gegenstände einer multiperspektivischen Verbraucherforschung vorgestellt. Neben theoretischen und interdisziplinären Zugängen werden auch Perspektiven aus der Praxis abgebildet. So wird ein Beitrag dazu geleistet, verschiedene Perspektiven in Dialog zu bringen und darauf aufbauend die multiplen Herausforderungen und Möglichkeiten, die Konsum für Gesellschaft, Individuum und Unternehmen beinhaltet, besser verstehen zu können. Bisherige Ansätze der Verbraucher- und Konsumforschung werden so um eine multidimensionale Perspektive erweitert.
"... Eine besondere Stärke des Sammelbandes ist, dass er nicht nur verschiedene Perspektiven innerhalb der Verbraucher_innenforschung umfasst und damit ein offenes, theoretisch sowie praktisch vielfältiges Konsumverständnis schafft, sondern die Leser_innen auch dazu anregt, die eigene Perspektive zu hinterfragen und Konsum (auch und v.a.) als soziale Praxis zu begreifen, die vielschichtige gesellschaftliche Herausforderungen beinhaltet, die keineswegs durch eine individualistische Betrachtungsweise gelöst werden können." (Sandra Stieger, in: OpenSpaces, Heft 1, 2019)
"... Ziel des Sammelbandes ist es, Anstöße für eine theoretische Grundlegung einer solchen Verbraucherforschung zu liefern, die explizit dem Anspruch einer transund interdisziplinären Herangehensweise folgt. ... Für Praktiker der Verbraucherbildung sind insbesondere seine Hinweise wertvoll, was mögliche Anknüpfungspunkte für die Vermittlung von verbraucherrelevanten Inhalten angeht ..." (Dr. Katharina Witterhold, in: Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, verbraucherforschung.nrw, 20. Februar 2019)
"... Für GW-Lehrer/innen, die ihre Praxis der Verbraucherbildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung um einen neuen außerschulischen Lernort erweitern möchten, stellt dieser Beitrag wertvolle Erkenntnisse bereit. ... Nicht nur für Wissenschaftler/innen sondern auch für Bildungspraktiker/innen hält das Buch wertvolle Impulse für die theoretische und praktische Arbeit bereit. Nicht zuletzt kann es die Leserin/den Leser auch dazu inspirieren, sich der eigenen Konsument/innenrolle bewusst zu werden und diese zu reflektieren." (Anna Oberrauch, in: GW Unterricht, Heft 4, 2018)
"... Ziel des Sammelbandes ist es, Anstöße für eine theoretische Grundlegung einer solchen Verbraucherforschung zu liefern, die explizit dem Anspruch einer transund interdisziplinären Herangehensweise folgt. ... Für Praktiker der Verbraucherbildung sind insbesondere seine Hinweise wertvoll, was mögliche Anknüpfungspunkte für die Vermittlung von verbraucherrelevanten Inhalten angeht ..." (Dr. Katharina Witterhold, in: Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW, verbraucherforschung.nrw, 20. Februar 2019)
"... Für GW-Lehrer/innen, die ihre Praxis der Verbraucherbildung bzw. Bildung für nachhaltige Entwicklung um einen neuen außerschulischen Lernort erweitern möchten, stellt dieser Beitrag wertvolle Erkenntnisse bereit. ... Nicht nur für Wissenschaftler/innen sondern auch für Bildungspraktiker/innen hält das Buch wertvolle Impulse für die theoretische und praktische Arbeit bereit. Nicht zuletzt kann es die Leserin/den Leser auch dazu inspirieren, sich der eigenen Konsument/innenrolle bewusst zu werden und diese zu reflektieren." (Anna Oberrauch, in: GW Unterricht, Heft 4, 2018)